In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der ein papierloses, digitales Büro immer wichtiger wird, gewinnt die Revisionssicherheit an enormer Bedeutung. Sie gewährleistet, dass gespeicherte Daten unveränderbar und nachvollziehbar bleiben, und sichert die Integrität der Informationen. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre digitalen Dokumente den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, wie den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung (GoBD). Revisionssicherheit ermöglicht eine effiziente Beantwortung von Behördenanfragen und verhindert Missbrauch, Betrug und versehentliche Löschungen. Somit ist sie ein unverzichtbarer Bestandteil eines modernen Datenmanagements, der rechtliche und geschäftliche Anforderungen erfüllt.
Revisionssicherheit gewährleistet, dass einmal gespeicherte Daten vor nachträglichen Änderungen geschützt sind und dass das Archiv frei von Manipulationen bleibt. Zusätzlich werden die Informationen so archiviert, dass sie leicht nachvollziehbar, auffindbar, unveränderbar und fälschungssicher sind.
Anforderungen zur Revisionssicherheit sind im Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung und den GoBD beschrieben. Es lassen sich folgende Merkmale für Revisionssicherheit ableiten:
Gesetze und GoBD verlangen zwar eine revisionssichere Archivierung, sie geben aber keine konkrete Form der Aufbewahrung vor, beispielsweise Datenformate, Speichermedien oder eine bestimmte Software. Es liegt in der Verantwortung des einzelnen Unternehmens, ein revisionssicheres Archivierungsverfahren zu gestalten.
Eine solide Verfahrensdokumentation bildet das Fundament für revisionssichere Archivierung. Sie umfasst detaillierte Anleitungen, wie digitale Dokumente im Archiv abgelegt und verwaltet werden. Diese Dokumentation muss transparent und nachvollziehbar alle Schritte dokumentieren, um die Revisionssicherheit zu gewährleisten. Ein Muster für die Verfahrensdokumentation kann als Leitfaden dienen.
Das Einrichten eines revisionssicheren Archivs mag zunächst nach viel Arbeit klingen, doch es bringt Ihnen im Geschäftsalltag zahlreiche nützliche Vorteile:
Schutz: Ein revisionssicheres Archiv schützt Ihre Dokumente, die im Ernstfall z. B. beim Finanzamt als Beweismittel dienen können.
Sicherheit: Revisionssicher archivierte Dokumente sind vor jeglichem Missbrauch und Betrug geschützt, und es besteht keine Gefahr, dass sie versehentlich gelöscht werden.
Zeitersparnis: Innerhalb von Sekunden können Sie benötigte Dokumente wiederfinden und mit wenigen Mausklicks durchsuchen.
LektüretippsWeitere nützliche Informationen zu Buchhaltung, Warenwirtschaft, Software etc. finden Sie im orgaMAX-Lexikon. |
Wichtiger Hinweis
Unsere Informationen dienen ausschließlich zur Vermittlung von Wissen und stellen keine rechtliche oder steuerliche Beratung dar. Wir bemühen uns, alle Inhalte mit größtmöglicher Sorgfalt zusammenzustellen. Dennoch können sie eine verbindliche Beratung nicht ersetzen und erheben keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit und Vollständigkeit. Eine Haftung wird nicht übernommen.