Mit orgaMAX Online schreiben Sie im Handumdrehen finanzamtskonforme und optisch ansprechende Rechnungen – so weit, so bekannt. (Falls nicht: Hier erfahren Sie mehr.)
Aber wussten Sie auch, dass Ihre Kunden den fälligen Rechnungsbetrag genauso schnell bezahlen können? Einfach per Mausklick in einem sicheren Browser-Fenster. Davon profitieren alle Beteiligten:
- Ihren Geschäftspartnern nehmen Sie Arbeit ab. Und vor allem:
- Sie selbst kommen schneller und sicherer an Ihr Geld.
Einzige Voraussetzung: Sie nutzen einen der orgaMAX-Online-Pläne „Smart“, „Business“ oder „Select“.
Turbo-Bezahlung im Schnelldurchlauf
Und so funktioniert die Online-Bezahlung:
- Über die sichere „Zahlungsdienstanbieter“-Schnittstelle verknüpfen Sie orgaMAX Online mit Ihrem PayPal-Konto und
- verschicken Ihre Ausgangsrechnungen wie gehabt per E-Mail.
- Im E-Mail-Begleittext finden Ihre Rechnungsempfänger einen Link zur Online-Rechnung,
- auf der wiederum mehrere Bezahl-Buttons eingeblendet sind:
Klickt der Zahlungspflichtige auf eine dieser Schaltflächen, kann er die Forderung wahlweise ...
- direkt über sein PayPal-Guthaben,
- via SEPA-Lastschrift,
- mit einer Direktüberweisung (über „giropay“ oder „Klarna Sofort“) oder auch
- per Debit- oder Kreditkarte begleichen!
Bitte beachten Sie: Abgewickelt werden sämtliche Optionen durch PayPal. Ihre Rechnungsempfänger benötigen für die Online-Bezahlung (außer für die erste Option) jedoch kein eigenes PayPal-Konto! |
„Zahlen, bitte!“: Schritt für Schritt zum Mausklick-Inkasso
Interessiert? Es ist wirklich ganz einfach:
Schritt 1: PayPal-Konto verknüpfen
Um die Online-Bezahlfunktion zu aktivieren ...
- starten Sie orgaMAX Online,
- wechseln in den Arbeitsbereich „Einstellungen > Schnittstellen > Zahlungsdienstanbieter“ und
- klicken im Abschnitt „Online-Zahlung via PayPal“ auf den Button „PayPal-Konto verknüpfen“:
Daraufhin werden Sie zu einer sicheren PayPal-Seite weitergeleitet, auf der Sie sich mit Ihren PayPal-Zugangsdaten einloggen und „orgaMAX Online“ gestatten, in Ihrem Auftrag Zahlungen zu akzeptieren und Ihrem PayPal-Konto gutzuschreiben.
Bitte beachten Sie: Die Verknüpfung eines PayPal-Kontos ist kostenlos – ganz gleich, ob Sie bereits ein PayPal-Konto haben oder ein neues Konto eröffnen wollen. |
Damit das Online-Inkasso via PayPal in orgaMAX Online funktioniert, sind folgende Berechtigungen erforderlich:
- Kunden-Zahlungen mit PayPal verarbeiten,
- Kunden-Zahlungen autorisieren und einziehen,
- fällige PayPal-Gebühren abziehen,
- Transaktionsdaten durchsuchen und abrufen und falls erforderlich
- Rückzahlungen für stornierte Transaktionen veranlassen.
Per Mausklick auf den Button „Zustimmen und verbinden“ aktivieren Sie die PayPal-Verknüpfung mit orgaMAX Online. Um wieder zur orgaMAX-App zu wechseln, klicken Sie im folgenden Screen auf den Button „Zurück zu deltra Business Software GmbH & Co. KG“ (das ist der Betreiber von orgaMAX Online):
orgaMAX Online bestätigt daraufhin die Aktivierung der Schnittstelle am oberen rechten Seitenrand der App:
Bitte beachten Sie: Die Verknüpfung mit Ihrem PayPal-Konto und die dazugehörigen Genehmigungen können Sie jederzeit in den „Einstellungen“ von orgaMAX Online unter „Schnittstellen > Zahlungsdienstanbieter“ widerrufen. Sie finden die „API-Genehmigung“ aber auch in Ihrem PayPal-Profil, wo Sie die „Berechtigungen verwalten“ und bei Bedarf ebenfalls widerrufen können: |
Praxistipp: Zu finden ist die Berechtigungs-Verwaltung im PayPal-Konto unter „Mein Profil“ > „Kontozugriff“ > „API-Zugriff – „Bearbeiten“ > „Vorkonfigurierte Zahlungslösung“ > „API-Genehmigung verwalten“.
Schritt 2: Rechnung per E-Mail verschicken
Zurück zur Online-Bezahlung: Sobald die PayPal-Verknüpfung hergestellt ist, schreiben und verschicken Sie Ihre Rechnungen wie gehabt mit orgaMAX Online:
- Im Arbeitsbereich „Verkauf > Rechnungen“ legen Sie eine neue Rechnung an,
- wählen den Adressaten aus,
- fügen die gewünschten Rechnungspositionen ein,
- wählen als Zahlungsart „Auf Rechnung“ und
- schließen den Vorgang ab.
Daraufhin landen Sie in der Rechnungsübersicht: Dort klicken Sie am oberen rechten Seitenrand auf das Brief-Symbol, um den E-Mail-Versand zu starten:
Im folgenden Dialogfenster „Zeit, sich bezahlen zu lassen“ können Sie bei Bedarf wie üblich die „Betreff“-Zeile und den E-Mail-Begleittext („Nachricht an den Kunden“) anpassen. Notwendig sind zusätzliche Angaben nicht: Den Link zur Online-Rechnung und zur eingebauten Bezahl-Funktion fügt orgaMAX Online automatisch ein!
Schritt 3: Kunde öffnet Ihre Online-Rechnung
Aufseiten des Empfängers sieht die Nachricht dann folgendermaßen aus:
Sobald der Kunde auf den Link „Rechnung ansehen & bezahlen“ klickt, öffnet sich ein neues Browserfenster, in dem die Online-Version Ihrer Rechnung angezeigt wird:
Schritt 4: Kunde klickt auf Bezahl-Button
Dort kann der Empfänger die Rechnung ...
- seitenweise (1) anschauen und kontrollieren,
- per Mausklick auf die (2) Drucker- und Download-Symbole zu Papier bringen und / oder lokal abspeichern sowie
- wie von Ihnen gewünscht postwendend (3) bezahlen.
Im Bezahl-Bereich am rechten Seitenrand stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:
- „PayPal“ (Bezahlung über das PayPal-Guthaben des Kunden),
- „SEPA“-Lastschrift,
- „giropay“,
- „Sofort“-Überweisung (= „Klarna Sofort“) oder auch mit
- „Debit- oder Kreditkarte“.
Und das Beste: Abgewickelt werden sämtliche Bezahlverfahren über die PayPal-Schnittstelle. Mit anderen Worten: Durch die simple Verknüpfung Ihres PayPal-Kontos mit orgaMAX Online können Ihre Kunden auf einen Schlag zwischen fünf verschiedenen Online-Bezahlverfahren wählen – einfacher und flexibler geht’s kaum, oder?
Schritt 5: Sie freuen sich über die postwendende Gutschrift
Nicht zu vergessen: Über die Kundenzahlung und die Gutschrift auf Ihrem PayPal-Konto werden Sie postwendend per E-Mail informiert:
Bitte beachten Sie: Bis die Zahlung in Ihrem PayPal-Konto angezeigt und in der Rechnungsübersicht von orgaMAX Online als „Bezahlt“ gekennzeichnet wird, können aus technischen Gründen ein paar Minuten vergehen. |