Gute Nachricht aus der orgaMAX-Entwicklungsabteilung: Das umfangreiche Herbst-Update der Bürosoftware ist fertig! Die jüngste orgaMAX-Version bietet noch mehr Bedienkomfort und eine Menge praktischer Zusatzfunktionen.
Übrigens: Viele Verbesserungen gehen wieder einmal auf Verbesserungsvorschläge der orgaMAX-Anwendern zurück: Vielen Dank dafür!
Hier vorweg ein paar Highlights:
|
Und so starten Sie die neuen Features und Funktionen:
Im Arbeitsbereich „Stammdaten > Kunden“ finden Sie in den „Details“ am unteren Fensterrand neuerdings eine zusätzliche Registerkarte. Unter „Offene Vorgänge“ erkennen Sie auf Anhieb, welche Rechnungen, Aufträge oder Angebote noch nicht abgeschlossen sind:
Praxistipp: Per Mausklick auf „Drucken“ oder „E-Mail senden“ können Sie alle (oder ausgewählte) offene Vorgänge an Ihre Kunden übermitteln. Auf diese Weise sind alle Beteiligten blitzschnell auf demselben Stand: |
Das Ein- und Ausblenden von Spalten in den Stammdaten- und Vorgangs-Tabellen erledigen Sie über den neuen Button „Spalten definieren“. Den finden Sie am rechten oberen Seitenrand der orgaMAX-Listenansichten:
Bitte beachten Sie: Sie können die Spaltenauswahl alternativ wie bisher über die gleichnamige Funktion des „Ansicht“-Menüs aufrufen. |
So oder so:
Apropos „verfügbare Spaltenbezeichnung“: Im Dialogfenster „Spalten definieren“ finden Sie nun auch das Feld „Guthaben“. Wenn Sie diese Spalte in die Kundenliste übernehmen, erkennen Sie auf Anhieb, welchem Kunden Sie ein Guthaben eingeräumt haben und wie hoch es ist:
Mehr Bedienungskomfort gibt es auch im Bereich „Finanzen > Zahlungen Bank / Kasse“:
Die „Einstellungen Bankverbindung“ lassen sich auch über das Menü „Ansicht“ öffnen.
In der Navigationsleiste des folgenden Einstellungen-Dialogs („Bankverbindung“) ...
Im Editier-Modus können Sie anschließend die gewünschten Änderungen vornehmen. Mit „Weiter F11“ / „Fertig F11“ schließen Sie Ihre Eingaben ab.
Tipp: Im Drei-Punkte-Menü stehen Ihnen weitere Informations- und Einstellmöglichkeiten zur Verfügung: Hier ...
|
Apropos Online-Banking: Wenn sichergestellt ist, dass nur Sie selbst oder autorisierte Mitarbeiter Zugang zum orgaMAX-Bankingmodul haben, können Sie die PIN bzw. das Passwort speichern. Dabei haben Sie die Wahl zwischen einer mandantenbezogenen und benutzerbezogenen PIN-Speicherung:
Die mandantenbezogene Speicherung ist ...
Die benutzerbezogene PIN-Speicherung hingegen erledigen Sie in den „Einstellungen Bankverbindung“ im Drei-Punkte-Menü „Benutzereinrichtung“. Der Einrichtungsassistent bietet Ihnen im Abschnitt „Zugangsdaten eingeben“ die Option „PIN / Passwort speichern (pro Benutzer)“:
Bitte beachten Sie:
Zusatztipp: Die Anpassung der Benutzerrechte bestimmter Benutzergruppen erledigen Sie unter „Stammdaten > Mitarbeiter“ im Register „Allgemeines / Benutzerkonto“ unter „Benutzergruppenrechte anzeigen bzw. „Benutzergruppen verwalten“: |
Ein Kunde hat seinen Kassenbon verloren und bittet Sie um Ersatz? Kein Problem: Kassenbons lassen sich wie klassische orgaMAX-Rechnungen aus der Rechnungsliste heraus drucken und „per E-Mail versenden“:
Mit dem jüngsten orgaMAX-Update sind die softwareseitigen Voraussetzungen für die Einhaltung der TSE-Richtlinie geschaffen. Mangels finaler TSE-Zertifizierung werden in den nächsten Wochen allerdings noch weitere Anpassungen erforderlich sein.
Sie können sich bei unserem Kooperationspartner Fiskaltrust schon jetzt kostenlos für eine passende TSE-Lösung registrieren. Was beim Registrieren und bei der Auswahl der gewünschten TSE-Lösung zu beachten ist, erfahren Sie auf der orgaMAX-Übersichtsseite zur „Technische Sicherheitseinrichtung (TSE)“. Informationen zur Übergangsregelung für Registrierkassen-Sicherungen finden Sie hier.
Weiterführende Update-Lektüre Eine Liste mit sämtlichen Neuerungen, Optimierungen und Fehlerkorrekturen der jüngsten Programmversionen bietet die vollständige orgaMAX-Historie. |