orgaMAX Blog | Mehr Wissen für Ihren Büroalltag

Googles Zukunftsoffensive: Mehr als platte Marketing-PR

Geschrieben von orgaMAX Redaktionsteam | 16.10.20 11:53

Globalisierung, Klimawandel, Digitalisierung und nun auch noch die Corona-Pandemie: Der Innovations- und Qualifikationsdruck auf Selbstständige, Unternehmer und deren Mitarbeiter war selten so hoch wie dieser Tage. An teuren, zum Teil hochspezialisierten Qualifizierungsangeboten mangelt es naturgemäß nicht. Doch viele Solo-Selbstständigen und Kleingewerbetreibende tun sich bereits mit den Grundlagen der modernen Geschäftswelt schwer.

Anlass genug, einen Blick auf die Basisbox-Zukunftsoffensive zu werfen:

 

Die umfangreiche Lern-Plattform wurde von Google in Kooperation mit Handelskammern, HDE-Handelsverband, Handelsblatt, der Gewerkschaft verdi und weiteren Kooperationspartnern gestartet. In der Basisbox finden Sie zahlreiche Erklärvideos, Grundlagentrainings und Live-Webinare zu digitalen Themen für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten.

 

Google im Fokus

Einige der Lerninhalte werden Content-Partnern wie der E-Learningplattform Udemy oder der ZEIT-Akademie zur Verfügung gestellt. Die meisten Kurse stammen aber direkt von Google selbst: Das Themenspektrum reicht von ...

  • der Einführung in die Online-Recherche, digitale Selbstvermarktung, Webentwicklung und Suchmaschinen-Optimierung über
  • Prozessmanagement, Homeoffice, Datenschutz und Cybersecurity bis hin zu
  • den Grundlagen von Big Data, Künstlicher Intelligenz, Augmented & Virtual Reality.

 

Zugegeben: Die Lerninhalte sind stark auf Google-Tools und -Services fokussiert. Ganz gleich, ob es um News-Fundstellen, Suchmaschinen-Optimierung oder digitale Werbekampagnen geht. Andererseits: Da ein großer Teil der Unternehmen und ihrer Kunden ohnehin Google-Ressourcen nutzt, kann das Wissen um deren sinnvolle(re)n Einsatz nicht schaden.

 

Kostenlos und zertifiziert

Im Abschnitt „Mein Lernplan“ legen Sie die für Sie interessanten Kurse ab und behalten so Ihren Lernfortschritt im Auge. Die meisten der angebotenen Kurse sind kostenlos. Der 40-stündige Kurs über die Grundlagen des Onlinemarketings schließt sogar mit einem Zertifikat ab – sofern die Teilnehmer den Online-Abschlusstest erfolgreich absolvieren, versteht sich.

Ein Blick auf die insgesamt 26 Lernmodule lohnt sich aber nicht nur deshalb: Der Lehrplan behandelt unter anderem Themen wie ...

  • Daten-Analysen, allgemeine Geschäfts- und Marketing-Strategien,
  • E-Commerce, E-Mail-Marketing, mobile und lokale Werbung,
  • Webseiten- und Suchmaschinen-Optimierung,
  • Suchmaschinen und Social-Media-Marketing,

 

Wer nicht zu den wenigen echten Experten und erfahrenen Generalisten im Online-Marketing zählt, auf den oder die warten in den Lernvideos, Infotexten, Praxisbeispielen und Übungen ganz sicher eine Menge Aha-Erlebnisse. Arbeitsblätter und regelmäßige Lernfortschritts-Kontrollen dienen zudem der eigenen Orientierung.

Bitte beachten Sie: Die Nutzung der Basisbox und weiterer Angebote der Google Zukunftswerkstatt setzt eine Registrierung per E-Mail oder ein Google-Konto voraus.

 

„orgaMAX Akademie“: Hands on!

Und gleich noch ein Tipp hinterher: Praxisnahe Lernangebote rund um Ihre Bürosoftware finden Sie der „orgaMAX Akademie“. Die Schulungsangebote für Ihren betrieblichen Bedarf gibt es in ganz unterschiedlichen Formaten – darunter ...

 

Schau’n Sie doch einfach mal rein: Es lohnt sich!