Werbetreibende suchen ständig nach Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf ihre Produkte und Dienstleistungen zu lenken:
Die meisten Formate gehen ganz schön ins Geld. Ein kostenloser und besonders wirksamer Werbeträger wird dabei merkwürdigerweise oft übersehen: die eigenen Ausgangsrechnungen für bereits erbrachte Lieferungen und Leistungen!
Hintergrund: Rechnungen werden von den Adressaten meistens sehr genau unter die Lupe genommen. Interesse können Sie also voraussetzen, die Aufmerksamkeit ist hoch und „Streuverluste“ vergleichsweise gering.
Rechnungen lassen sich auf ganz unterschiedlichen Wegen nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben oder um Folge- und Zusatzaufträge zu generieren. Denken Sie nur an ...
Manche dieser Elemente können Sie standardmäßig im Kopf- oder Fußbereich Ihrer Rechnungsdokumente unterbringen (z. B. Social-Media-Links oder Feedback-Aufforderungen). Hier genügt das gelegentliche Überprüfen und Aktualisieren der Informationen und Links.
Andere Impulse erfordern etwas mehr Mit- und Nachdenken: Welche unserer Waren und Dienste ...
Die Ergebnisse Ihrer Überlegungen bringen Sie dann ganz einfach im Eingangs- oder Schlusstext unter – zum Beispiel in Form eines „PS“.
So oder so: Anders als bei klassischen Werbe- und Marketingaktionen genießen Sie bei Bestandskunden von vornherein einen größeren Vertrauensvorschuss. Wenn Sie ...
... ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, auf offene Ohren zu treffen. Gelegentliche Probeläufe lohnen sich allemal. Aufwand: gering. Kosten: keine.
Sicher: Rechnungen müssen ganz bestimmte Informationen enthalten, damit sie die Anforderungen des Umsatzsteuergesetzes erfüllen.
Lektüretipps: Mit orgaMAX ist das zum Glück kein Problem: Mit Ihrer Bürosoftware sind Sie immer auf der sicheren Seite. Einzelheiten zu den Rechnungs-Pflichtbestandteilen finden Sie in Grundlagenbeiträgen wie den folgenden: |
Dass eine Rechnung alle gesetzlich vorgeschriebenen Angaben enthalten muss, bedeutet umgekehrt jedoch nicht, dass ergänzende Angebote oder weitergehende Werbebotschaften untersagt sind! Bestimmte Inhalts- oder Formverbote gibt es nämlich nicht: Rechnungen sind keine werbefreie Zone.
Genau genommen müssen Abrechnungsdokumente noch nicht einmal die Überschrift „Rechnung“ tragen. Im einschlägigen § 14 UStG heißt es dazu: „Rechnung ist jedes Dokument, mit dem über eine Lieferung oder sonstige Leistung abgerechnet wird, gleichgültig, wie dieses Dokument im Geschäftsverkehr bezeichnet wird.“
Theoretisch könnten Sie Ihre Rechnungen also sogar auf die Rückseite von Werbeflyern drucken.
Doch bevor Sie es allzu bunt treiben: Die Abrechnung über bereits erbrachte Leistungen sollte auf jeden Fall weiterhin im Mittelpunkt stehen. Das gilt vor allem dann, wenn Sie ...
So wichtig es ist, die Werbetrommel zu rühren: Seriöses Image und erfolgreiches Forderungsmanagement haben immer Vorrang vor potenziellen Zusatz- und Folgeaufträgen!
Diesen Vorbehalt vorausgeschickt, können Sie Ihre Ausgangsrechnungen auf ganz unterschiedliche Weise als Werbeträger nutzen:
Ganz gleich, ob auf Papier oder in elektronischer Form: Sie können ziemlich sicher sein, dass Ihre Rechnungsschreiben auf Empfängerseite geöffnet und genau zur Kenntnis genommen werden. Grund genug, die günstige Situation werbewirksam zu nutzen.
Die Bürosoftware orgaMAX enthält zahlreiche Eingabebereiche und Zusatzfunktionen, mit deren Hilfe Sie Werbe-Botschaften und zusätzliche Angebote via Rechnung gezielt an den Mann und die Frau bringen:
Obligatorische Hinweise und weiterführende Links tragen Sie in den Einleitungs- und Schlusstexten Ihrer Rechnungsdokumente ein. Dazu...
Im Register „E-Mail Text“ können Sie außerdem den E-Mail-Textbaustein bearbeiten, den orgaMAX beim Rechnungsversand per E-Mail standardmäßig an Ihr E-Mail-Programm übergibt. Mit zweimal „OK – F11“ speichern Sie Ihre Änderungen.
Mit den folgenden Praxistipps können Sie gleich loslegen:
Lektüretipp: Weiterführende Informationen zur automatischen Texterzeugung finden Sie im Praxisleitfaden „Variablen im Einleitungs- oder Schlusstext darstellen“. |
Eine Rechnung mit diesem voreingestellten Schlusstext sieht dann zum Beispiel so aus:
Bitte beachten Sie: Auf der Ebene einzelner Vorgänge können Sie die vorbereiteten Textbausteine später selbstverständlich anpassen. Dazu ...
Die festgelegten Anhänge werden künftig automatisch beim E-Mail-Versand von Rechnungen mitverschickt:
Noch ein Hinweis zum Schluss: Falls Sie sich entscheiden, künftig verstärkt mit obligatorischen Dateianhängen zu arbeiten, sollten Sie die Voreinstellungen regelmäßig überprüfen. Nur so ist sichergestellt, dass Sie keine veralteten Inhalte übermitteln.
Zusatzangebote und gezielte Werbe-Botschaften auf Rechnungen sind wirkungsvoll und oft einträglich. Gerade in Verbindung mit situativen Standard-Textbausteinen und ähnlichen vorformulierten Inhalten. Sie vereinheitlichen damit Ihre Außendarstellung und sparen sich eine Menge manuelle Tipparbeit.
Prüfen Sie daher ruhig einmal, welche wiederkehrenden Kunden-Informationen, Hinweise auf Produkte, Dienstleistungen, Sonder- und Zusatzangebote sowie andere aktuelle Marketing-Aktionen zu Ihren Rechnungen passen. Vor allem bei „Massengeschäften“ mit Laufkundschaft lassen sich mit Textbausteinen schnell zusätzliche Umsatzpotenziale erschließen.