Durchdachte Dokumenten-Vorlagen für die unterschiedlichen Vorgangsarten sowie fertige Textbausteine für die wichtigsten Kundenanliegen haben eine Menge Vorteile. Denken Sie nur an ...
Lektüretipp: Mit den Vorteilen durchdachter Standard-Formulierungen im betrieblichen Alltag beschäftigt sich der orgaMAX-Grundlagenbeitrag „Mit freundlichen Grüßen – Wie Textbausteine Ihr Tagesgeschäft maßgeblich verändern können“ Dass Sie sogar Rechnungen in Werbeträger verwandeln können, erfahren Sie im Praxistipp zum Thema Guerrilla-Marketing. |
Sicher: Das Formulieren passender Floskeln und Textpassagen und deren Integration in den betrieblichen Kommunikations-Workflow erfordert ein wenig Vorbereitung. Am besten sammeln Sie und Ihre Mitarbeitenden in einer ruhigen Minute einmal die am häufigsten genutzten Schreibanlässe, vorbildliche Postings, bewährte Floskeln und bereits vorhandene Textbausteine.
Nachdem die Inhalte fachlich geprüft und sprachlich optimiert sind, pflegen Sie die Textbausteine in Ihre Rechnungs- und Bürosoftware ein. Bei orgaMAX Buchhaltung finden Sie die passenden Stellen im Arbeitsbereich „Einstellungen“ in den folgenden Abschnitten:
Bitte beachten Sie: Das interaktive Online-Kundencenter „shareHUB“ können Sie ebenfalls nutzen, um Ihren Geschäftspartnern standardisierte Informationen zukommen zu lassen. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie im orgaMAX-Praxistipp „Neues Online-Kundencenter: „shareHUB“ mit E-Signatur“. |
Dreh- und Angelpunkt der Textbaustein-Verwaltung von orgaMAX Buchhaltung ist der Arbeitsbereich „Einstellungen > Kleinstammdaten“. Dort können Sie die standardmäßigen Vorlagen und Formulierungen der folgenden Vorgangsarten an Ihren betrieblichen Bedarf anpassen:
Um einen vorhandenen Textbaustein zu bearbeiten, zeigen Sie mit der Maus auf die betreffende Zeile und klicken dann auf das Stiftsymbol:
Daraufhin öffnet sich am rechten Seitenrand ein Textbaustein-Editor:
Bei jedem Textbaustein einer Vorgangsart lassen sich die folgende Felder mit eigenen Formulierungen füllen:
Auf diese Weise decken Sie sowohl die klassische Briefpost ab als auch den elektronischen Nachrichtenversand.
Bitte beachten Sie:
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Und gleich noch ein Hinweis hinterher:
Standardmäßig ist pro Vorgangsart nur ein „System“-Textbaustein vorgesehen. Sie können aber problemlos mehrere verschiedene Vorlagen pro Vorgangsart vorbereiten. Damit haben Sie zum Beispiel die Möglichkeit, je nach Zielgruppe, Produkt oder Dienstleistung unterschiedliche Angebots-Vorlagen einzurichten.
Um zusätzliche Vorgangs-Textbausteine anzulegen ...
Daraufhin öffnet sich am rechten Seitenrand das Bearbeitungsfenster „Neuer Textbaustein“. Dort ...
Anschließend machen Sie in den übrigen Feldern wie zuvor beschrieben die Angaben Ihrer Wahl (insbesondere Einleitungs- und Schlusstext sowie E-Mail-Betreff und -Versandtext) und sichern Ihre Eingaben per Mausklick auf den „Speichern“-Button.
Falls Sie für bestimmte Vorgangsarten mehrere Textbausteine eingerichtet haben, können Sie die Standardvorlagen auf Vorgangsebene ganz einfach austauschen. Bei Angeboten sieht das zum Beispiel so aus: Sie ...
Das war’s dann auch schon.
Zusatztipp: Wie Sie am Stiftsymbol und am „Neu“-Button erkennen, können Sie über das „Textbausteine“-Auswahlfenster am rechten Seitenrand nicht nur eine andere Vorlage auswählen, sondern auch gleich ...
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Die Mahnungen von orgaMAX Buchhaltung lassen sich mithilfe spezieller Textbausteine rechtssicher formulieren und an die Gepflogenheiten Ihrer Branche bzw. Ihres Unternehmens anpassen. Im Arbeitsbereich „Einstellungen > Kleinstammdaten > Mahnwesen“ unterscheidet orgaMAX zwischen folgenden vier Mahnstufen:
Per Mausklick auf den Link „Textbausteine einblenden“ öffnen Sie bei Bedarf die Eingabefelder ...
Bitte beachten Sie: Wie bei den anderen Vorgangs-Textbausteinen im Bereich „Kleinstammdaten“ steht Ihnen in den Mahn-Textbausteinen der HTML-/RTF-Editor zur Verfügung. Auf diese Weise lassen sich zum Beispiel besonders wichtige Textpassagen hervorheben. |
Lektüretipps: Ausführlichere Informationen zu den orgaMAX-Mahnungen bietet der „Praxistipp: Mahnwesen optimieren und automatisieren“. Mit den rechtlichen Aspekten des Themas Forderungsmanagement befasst sich der orgaMAX-Grundlagenbeitrag „Was Sie über Mahnschreiben wissen sollten“.
Viele oft wiederkehrende Informationen für Geschäftspartner lassen sich von vornherein auf Geschäftspapieren unterbringen. Die erforderlichen Standard-Angaben machen Sie im Arbeitsbereich „Einstellungen > Briefpapier“ sowie „Einstellungen > Kopf-, Absender-, und Fußzeile“:
Im Bereich „Briefpapier“ lässt Ihnen orgaMAX Buchhaltung die Wahl, ob Sie ...
Lektüretipp: Mehr über die Eingabe- und Gestaltungs-Möglichkeiten beim Briefpapier erfahren Sie im Beitrag „So binden Sie eigene Briefbögen in orgaMAX Buchhaltung ein“. |
Besonders geeignet für regelmäßig aktualisierbare Inhalte sind die „Fußzeilen“-Felder im Bereich „Einstellungen > Briefpapier > Kopf-, Absender-, und Fußzeile“:
Die standardmäßig dreispaltige Fußzeilen-Ansicht wird üblicherweise genutzt, um Kontaktdaten sowie rechtliche und steuerliche Pflichtangaben zu übermitteln.
Sofern diese Informationen an anderer Stelle erscheinen (oder entbehrlich sind), können Sie die Fußzeilen Ihrer Geschäftspost aber ebenso gut für Werbe- und Marketingzwecke nutzen. Niemand hindert Sie zum Beispiel daran, am unteren Seitenrand Ihrer Ausgangspost ...
Ganz gleich, für welche Zwecke Sie die oft vernachlässigten Fußzeilen nutzen wollen: Mithilfe des HTML-/RTF-Editors können Sie die Inhalte hier wieder gezielt optisch hervorheben.
Die vielseitig nutzbare Textbaustein-Verwaltung von orgaMAX Buchhaltung erleichtert und beschleunigt die alltägliche Kommunikation mit Kunden und Interessenten spürbar. Mit wenig Aufwand lassen sich die standardmäßig bereitgestellten Begleittexte individualisieren und personalisieren.
Denken Sie aber bitte auch daran, sowohl Ihre eigenen Textbausteine als auch die darin verlinkten Online-Inhalte regelmäßig zu überprüfen und aktualisieren. Es lohnt sich: So ersparen Sie Ihren Kunden Missverständnisse und Ihren Mitarbeitenden zeitaufwendige Nachfragen und Beschwerden.