Keine Frage: Zusammen mit grafischen Benutzeroberflächen hat die Computer-Maus den Eingabekomfort spürbar erhöht. Auch ohne genauere Kenntnis einer Software lässt sich praktisch jede Funktion auf irgendeinem Weg intuitiven ausfindig machen und nutzen.
Viele PC-Nutzer wissen aber auch: Jeder Griff zur Maus bremst den Workflow und damit die Verarbeitungsgeschwindigkeit aus. Erfahrene Anwender bevorzugen daher vielfach Tastenkombinationen – zumindest bei den am häufigsten genutzten Funktionen. Zumal die Tastatursteuerung nicht nur Geschwindigkeitsvorteile bringt, sondern auch ergonomisch etwas weniger belastend für die Arm-, Schulter und Nackenmuskulatur ist.
Ganz gleich, ob Sie Maus- oder Tastatur-Fan sind: orgaMAX ERP passt sich Ihrer Arbeitsweise an. Was viele Anwender nicht wissen: Die Software lässt sich bei Bedarf weitgehend per Tastatur steuern. Ganz oft ist der Griff zur Maus entbehrlich. orgaMAX ERP bietet unter anderem ...
Besonders praktisch, aber wenig beachtet: Die wichtigsten orgaMAX-Tastenkürzel werden durchgängig in Drop-down-Menüs und auf Buttons angezeigt:
Beginnen wir mit den Funktionstasten am oberen Rand der Tastatur („F2“ bis „F12“), die bei den meisten Anwendern ein Schattendasein fristen. Kein Wunder: Wer hat schon Lust, ellenlange Listen mit kryptischen Tastenbelegungen auswendig zu lernen!?
Zum Glück geht es auch ohne mühsames Vokabel-Pauken: orgaMAX ERP informiert im Vorbeigehen über die kontextabhängige F-Tastenbelegung. Zahlreiche Schaltflächen enthalten neben der Klartext-Beschriftung zusätzlich ein Funktionstasten-Symbol (z. B. „F10“):
Statt zur Maus zu greifen und damit auf den betreffenden Button zu klicken, drücken Sie direkt die angezeigte Funktionstaste auf der Tastatur. So können Sie zum Beispiel mit …
Bitte beachten Sie: Je nach Aufgabenbereich kann sich die konkrete Funktion der F-Sondertasten ändern. Keine Sorge: Die grundlegende Funktion bleibt dabei auf jeden Fall erhalten. Es besteht also beispielsweise keine Gefahr, einen Geschäftsvorgang durch Drücken von <F10> versehentlich zu löschen. |
Auch für die Navigation innerhalb der Software gibt es viele praktische Abkürzungen. Die am wichtigsten orgaMAX-Arbeitsbereiche erreichen Sie etwa mit folgenden Tastenkombinationen:
Bitte beachten Sie:
|
Zusatztipp: Zuvor bereits genutzte Programmbereiche lassen sich blitzschnell mit den folgenden ALT-Shortcuts ansteuern:
Dabei sorgt wiederholtes Betätigen der Tastenkombination dafür, dass Sie immer weiter zurück oder wieder nach vorn springen.
Und gleich noch ein Hinweis hinterher: Mausfreunde erledigen das Vor- und Zurückspringen per Mausklick auf den Rechts- bzw. Linkspfeil am linken oberen Seitenrand. Wer hingegen die Tastensteuerung bevorzugt, wird im Ansicht-Menü immer wieder einmal an die ALT-Navigation erinnert:
Über die beiden folgenden Tastenkombinationen greifen Sie aus nahezu allen Programmbereichen auf Suchfunktionen und die vielseitig nutzbare Dokumenten-Ablage zu:
So sparen Sie sich den Umweg über die Registerkarte „Dokumente“ in der „Details“-Ansicht oder im kompletten Datensatz der Stammdaten- und Vorgangs-Datenbank.
Lektüretipp: Weitere Informationen zum orgaMAX Dokumenten-Modul („DokumentePRO“) finden Sie auf unserer Website und ab Seite 535 im PDF-Handbuch von orgaMAX ERP. Eine ausführliche Vorstellung der neuen webbasierten orgaMAX-Dokumentenverwaltung bietet der Blogbeitrag „Endlich Schluss mit dem Papier-Chaos“. |
Nicht zu vergessen: An vielen Stellen von orgaMAX ERP stehen Ihnen die üblichen Windows-Tastenkombinationen zur Verfügung. So lassen sich beispielsweise zuvor markierte Wörter, Sätze, Absätze oder auch ganze Texte mit ...
Linktipp: Auf der Microsoft-Homepage finden Sie bei Bedarf noch viel mehr Standard-Tastenkombinationen in Windows. |
Probleme bereitet weniger erfahrenen Windows-Anwendern die kombinierte Multiselect-Technik mit Maus und Tastatur in Auswahllisten: In vielen orgaMAX-Listen lassen sich wahlweise einzelne, mehrere oder gleich alle Zeilen markieren. Nach der Mehrfachauswahl von Vorgängen und Stammdatensätzen können Sie über das Kontextmenü bestimmte Sammelfunktionen nutzen. Die Multiselect-Auswahl mit anschließender „Stapelverarbeitung“ ermöglicht zum Beispiel das ...
... mehrerer Vorgänge auf einen Schlag. Damit ersparen Sie sich im Einzelfall viel Zeit und Nerven:
Und so gehen Sie vor:
Die genannten Verfahren lassen sich bei Bedarf miteinander kombinieren. Ganz gleich, wie eine Mehrfachauswahl zustande gekommen ist: Ein erneuter Mausklick auf eine bereits markierte Zeile hebt die betreffende Markierung wieder auf.