Im „Marketplace“ von orgaMAX Online gibt es neuerdings eine Schnittstelle zum E-Mail-Marketingservice CleverReach. Mithilfe der smarten orgaMAX Online-CleverReach-Connection schicken Sie schnell und einfach professionelle Newsletter an Ihre Kunden.
Mit ein paar Mausklicks stellen Sie eine Verbindung zwischen CleverReach und orgaMAX Online her: Die Kontaktdaten werden dabei als „Empfängerliste“ an CleverReach übertragen und dort gespeichert.
Anschließend erstellen Sie auf Grundlage von CleverReach-Vorlagen optisch ansprechende Newsletter und verschicken sie ohne Streuverluste und juristischen Ärger an Ihre Newsletter-Abonnenten.
Moment mal: Wie jetzt? E-Mail-Newsletter?? Im Ernst???
Newsletter-Wiedergeburt: Unverhofft kommt oft!
Angesichts des Social-Media-Hypes galten E-Mail-Newsletter lange als altmodische Auslaufmodelle. Doch Mails und Newsletter sind aus dem betrieblichen Kommunikations-Werkzeugkasten einfach nicht wegzudenken.
Vor allem im B2B-Marketing erlebte der Newsletter zuletzt sogar ein bemerkenswertes Revival: Statt auf allen Social-Media-Hochzeiten zu tanzen, setzen viele Selbstständige und kleinere Unternehmen auf den unverwüstlichen Newsletter-Kanal. Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Das Medium ist Versendern und Empfängern vertraut.
- Die meisten Zielgruppen sind über den Kommunikationskanal verlässlich erreichbar.
- Die Wirkung von Mailings lässt sich leicht messen und nachverfolgen.
- Regelmäßig verschickte Newsletter sorgen für verlässliche Kundenbindung.
- Verschärfte Datenschutz-Bestimmungen sowie verbesserte Spam- und Phishing-Filter sorgen dafür, dass weniger unaufgeforderter Werbemüll in den E-Mail-Postfächern landet.
E-Mail-Marketing gilt unter Experten daher nach wie vor als effektivster und erfolgreichster Marketing-Kanal. Noch dazu als ein leicht zu „bespielender“.
Jugend forscht? Lieber nicht!
Doch so einfach zu handhaben das Mail-Medium an sich ist: Wer Konflikte mit dem Wettbewerbsrecht und den komplizierten Datenschutz-Bestimmungen vermeiden will, verzichtet beim geschäftlichen Newsletter-Marketing besser auf selbstgebastelte Versand-Lösungen über den eigenen E-Mail-Client.
Mit eigenhändigen Aussendungen nach dem Prinzip „Versuch & Irrtum“ laufen Sie obendrein selbst bei seriösen Inhalten Gefahr, von E-Mail-Providern als Spammer eingestuft zu werden. Am besten nutzen Sie beim Newsletter-Versand von vornherein einen professionellen E-Mail-Marketingservice.
DIY-Profitool „CleverReach“
Seit fast 15 Jahren bewährt und besonders einfach zu bedienen ist das deutsche Do-It-Yourself-Tool CleverReach. Die wichtigsten Funktionen im Überblick:
- Erstellung personalisierter und illustrierter Newsletter auf Grundlage professioneller Vorlagen,
- Bereitstellung fertiger Abo-Formulare zum Einbau auf der eigenen Website,
- komfortable und vor allem GoBD-konforme Empfänger-Verwaltung,
- Import vorhandener Empfänger-Daten via XLS- oder CSV-Dateien mit gezieltem Feld-Matching,
- automatisierter, bei Bedarf zeitgesteuerter Newsletter-Versand mit Vorschaufunktion und Test-Aussendungen,
- Erstellung von ereignis- oder anlassbezogenen E-Mails und automatisierter E-Mail-Kampagnen nach vorab definierten Regeln oder zu bestimmten Zeitpunkten (= „Automations-Ketten“, z. B. Geburtstags-Mails, Follow-up-Nachrichten nach Anmeldungen oder Shop-Bestellungen),
- Versandoptimierung durch Betreffzeilen-Analyse,
- Bereitstellung einer (im Browser anzeigbaren) Online-Version des Newsletters,
- Auswertung unzustellbarer Sendungen („Bounces“),
- Klick-Messung und weitere Tracking- und Reporting-Funktionen,
- Unterstützung von Blacklists,
- automatisches Generieren eines Newsletter-Archivs,
- Schnittstellen zu vielen Shop-, CMS- und CRM-Systemen. Eines der unterstützten Systeme ist orgaMAX Online. Mehr dazu weiter unten in diesem Beitrag.
Bitte beachten Sie: Monatlich bis zu 1.000 Newsletter-Aussendungen an bis zu 250 verschiedene Empfänger sind bei CleverReach kostenfrei möglich. |
Wer eine unbegrenzte Anzahl von E-Mails verschicken und zudem den vollen CleverReach-Funktionsumfang nutzen will, zahlt pro Monat je nach Zahl der Empfänger zwischen 9 Euro (250 Empfänger) und 1.050 Euro (150.000 Empfänger). Einen Überblick über den Funktionsumfang der verschiedenen Monats-Tarife finden Sie auf der Seite „Preise & Tarife“.
Schritt für Schritt zur orgaMAX Online-CleverReach-Connection
Mit CleverReach schicken Sie im Handumdrehen professionelle Newsletter und E-Mailings an die Empfänger, die Sie in Ihrer Bürosoftware im Arbeitsbereich „Stammdaten > Kunden“ erfasst haben. Um CleverReach zu aktivieren und die Verbindung zwischen orgaMAX Online herzustellen, klicken Sie ...
- zunächst in der orgaMAX Online-Navigationsleiste auf „Erweiterungen > Marketplace“,
- und dann auf den Button „CleverReach E-Mail-Marketing“,
- im nächsten Schritt auf den Button „Aktivieren“,
- dann auf „Erweiterung öffnen“ ...
- und schließlich auf „Start“ und „Mit CleverReach verbinden“ am unteren rechten Seitenrand:
Im nächsten Schritt haben Sie die Wahl, ob Sie ...
- einen neuen „CleverReach-Account erstellen und verbinden“ oder
- sich mit den Zugangsdaten zu Ihrem bereits bestehenden „CleverReach-Account einloggen und verbinden“:
Falls Sie noch keinen Account haben, machen Sie die erforderlichen Registrierungsangaben und bestätigen Ihre Registrierung per Mausklick auf den E-Mail-Link. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie anschließend in einer separaten E-Mail.
Ganz gleich, ob vorhandener oder bestehender Account: Kundennummer, Benutzernamen und Passwort geben Sie anschließend in die dazugehörigen Schnittstellen-Felder ein:
Per Mausklick auf „Jetzt einloggen & orgaMAX verbinden“ schließen Sie die Verbindungsaufnahme ab. Daraufhin landen Sie wieder im orgaMAX Online-Fenster, in dem Sie mit „Daten übertragen“ die Übermittlung Ihrer Kunden-Kontaktdaten starten:
Vom orgaMAX Online-Kundenstamm zur CleverReach-Empfängerliste
Nach Abschluss der Datenübertragung finden Sie Ihre aus orgaMAX Online übernommenen Kunden-Kontaktdaten im CleverReach-Arbeitsbereich „Empfänger“. Dort sind sie in drei „Segmente“ unterteilt:
- Firmenkunden,
- Ansprechpartner (bei Firmenkunden) und
- Privatkunden.
Wichtig:
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Schritt für Schritt zum ersten Newsletter via CleverReach
Um Rundmails oder einen Newsletter an alle oder ausgewählte Empfänger zu verschicken ...
- klicken Sie in der CleverReach-Navigationsleiste auf „E-Mails“ und dann auf den Button „Neue E-Mail erstellen“,
- wählen die Option „Einfache E-Mail erstellen“ (oder nutzen die Kopie eines zuvor bereits verschickten Newsletters) und klicken auf „Auswählen“,
- legen den Umfang der „Zielgruppe“ fest (z. B. alle „orgaMAX-Kontakte“ oder nur ein bestimmtes „Segment“) und klicken auf „Weiter“,
- tragen den (internen) „Kampagnen-Namen“, einen „Betreff“, den „Absender“ sowie die Absender-„E-Mail“-Adresse ein und klicken erneut auf „Weiter“,
- wählen eine passende „Vorlage“ aus einer der angebotenen „Kategorien“, legen den von Ihnen bevorzugten „Editor“-Typ (komfortabler „Drag&Drop“-Modus oder Freestyle „HTML“-Variante) und klicken auf „Auswählen“,
- erfassen im folgenden Editor-Fenster die gewünschten Newsletter-Inhalte (Navigationselemente, Überschriften, Texte, Bilder, Linien, Buttons etc.) und klicken am oberen rechten Seitenrand auf „Weiter“:
Damit landen Sie auf der „Freigabe“-Seite. Dort können Sie sich noch einmal sämtliche Inhalte und Einstellungen ansehen und falls erforderlich ergänzen oder korrigieren:
- Angefangen beim Umfang der Empfängerliste,
- über das obligatorische Abmeldeformular und die Tracking-Einstellungen,
- bis hin zu den Kontroll-Anzeigen der HTML- und Textversionen des fertigen Newsletters:
Per Mausklick auf die „Bearbeiten“- und „Vorschau“-Buttons, können Sie sich die einzelnen Einstellungen anzeigen lassen. Die Vorschau der HTML- und Textversionen unterscheidet dabei zwischen der Darstellung auf Desktop-Rechnern und mobilen Geräten:
Zurück zur „Freigabe“-Seite: Sobald Sie mit dem Ergebnis Ihrer Newsletter-Erstellung zufrieden sind, klicken Sie im Abschnitt „Testversand“ auf den Button „Vorschau versenden“.
Daraufhin schickt CleverReach Ihnen eine „Preview“ des Newsletters an die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben. Falls Ihnen dort Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten auffallen, nehmen Sie die Änderungen in der CleverReach-Umgebung vor.
Das war’s auch schon: Am unteren Ende der „Freigabe“ wird nun der Bereich „Sicherheitscheck“ eingeblendet. Dort bestätigen Sie, dass Ihr Newsletter ...
- einen Abmelde-Link und aktuelle Impressum-Angaben enthält,
- die Antispam-Regeln erfüllt und
- Sie die CleverReach-AGB gelesen haben.
Per Mausklick auf den „Versand“-Button schicken Sie Ihren Newsletter schließlich an Ihre Kunden:
Praxistipp: Die Auswertungen über die Leser-Resonanz auf Ihr Mailing finden Sie später im Bereich „Reports & Analysen“. Dort erkennen Sie unter anderem auf einen Blick die Zahlen und Anteile ...
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Lektüretipp: Ausführliche Informationen zu den Grund- und Fortgeschrittenen-Funktionen finden Sie im CleverReach Helpcenter.
Weiterführende LektüreWeiterführende Informationen zu anderen orgaMAX-Erweiterungen und den Themen Marketing und Datenschutz finden Sie im orgaMAX-Blog und im Newsletter-Archiv:
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