Im Informations-Zeitalter werden Daten für Unternehmen immer wichtiger. Möglichst komplette und laufend aktualisierte Kunden- und Interessenten-Stammdaten sind in vielen Branchen bares Geld wert.
Für den Aufbau und die laufende Pflege Ihrer Datenbestände stellt Ihnen orgaMAX eine Menge praktischer Funktionen und Tools zur Verfügung:
Die meisten Werkzeuge für die Übernahme und die Übergabe von Datenbeständen finden Sie im „orgaMAX“-Menü.
Bei den einzelnen Schritten werden Sie durch smarte „Assistenten“ unterstützt. Allein für den Daten-Import gibt es neun verschiedene Tools:
Beim Daten-Export stehen Ihnen sogar mehr als 20 (!) verschiedene Assistenten zur Seite, um die folgenden Datenbestände extern zu nutzen, zu erweitern oder zu pflegen:
Praxistipps: Ausführliche Informationen zu den einzelnen Im- und Exportfunktionen finden Sie
|
Was viele orgaMAX-Anwender nicht wissen: Die smarten Im- und Exportfunktionen Ihrer Bürosoftware ermöglichen auch ganz gezielte partielle Datenübernahmen. Auf diese Weise ersparen Sie es sich, bei wiederkehrenden Änderungen eine größere Zahl von Datensätzen öffnen und einzeln bearbeiten zu müssen.
Angenommen in Ihrer Kunden-Datenbank ...
Dann sind nachträgliche manuelle Änderungen einzelner Einträge bei hunderten oder tausenden Datensätzen viel zu arbeitsintensiv. Außerdem ist die Fehleranfälligkeit bei händischen Massenänderungen zu hoch.
Die gute Nachricht: Derartige Sammeländerungen erledigen Sie wesentlich schneller und sicherer mithilfe der orgaMAX-Assistenten. Denn die Feldinhalte vorhandener Datensätze lassen sich problemlos nachträglich ergänzen. Die Inhalte der übrigen Felder bleiben davon unberührt!
Möglich wird der smarte Export & Re-Import über eine eindeutige Datensatz-Identifikation – also zum Beispiel über die Kundennummer. Das Verfahren besteht grob gesagt aus drei Schritten:
Klingt ganz einfach – und ist es auch. Trotzdem: Bevor Sie loslegen, sollten Sie unbedingt ein paar Sicherheits-Hinweise beachten.
Unsachgemäße Datenimporte können schwerwiegende Fehler nach sich ziehen. Am besten überlassen Sie Massenänderungen an orgaMAX-Stammdaten Fachleuten, die sich gut mit Datenbanken auskennen!
Falls Sie selbst Hand anlegen, treffen Sie bitte die folgenden Vorsichtsmaßnahmen:
Lektüretipp: Ausführlichere Informationen zu den wahlweise automatischen oder manuellen orgaMAX-Backups finden Sie im Praxis-Leitfaden „Datensicherung und Datenwiederherstellung“. |
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich an unsere Kolleginnen und Kollegen im technischen Support. Wenn Sie Unterstützung brauchen, nehmen die orgaMAX-Experten die individuellen Anpassungen Ihrer Datenbestände für Sie vor. Der preiswerte „Einrichtungs-Service“ erfolgt zeitnah und ganz bequem per Fernwartung.
Angenommen Sie möchten Ihre Mailings künftig stärker individualisieren und unter anderem Ihre Privatkunden persönlich anreden. Das Feld „Anrede“ haben Sie und Ihre Mitarbeiter bislang jedoch vernachlässigt:
Sie wollen dieses Feld nun nachträglich mit passenden Daten füllen – haben aber keine Lust, dafür jeden einzelnen Datensatz im Arbeitsbereich „Stammdaten > Kunden“ von Hand zu befüllen? Dann gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1: Export der Kundendaten im XLS-Format:
Sie exportieren Ihren Kundenstamm über den Menüpunkt „orgaMAX > Daten-Export > Kunden > Kunden“:
Bitte beachten Sie: Im Prinzip genügen bereits zwei Felder, um geänderte Feldinhalte später eindeutig re-importieren zu können. Bei der Kunden-Datenbank sind das die Felder „KUNDENNUMMER“ (die die eindeutige Identifikation des Datensatzes ermöglicht) und „ANREDE“. Die Namens-Felder ermöglichen in diesem Fall lediglich das nachträgliche Zuordnen der passenden Anrede (z. B. „Herr“, „Frau“ oder „Familie“) anhand des Vornamens. |
Zurück zum Datenexport: Anschließend öffnet sich die Exportdatei in Ihrer Tabellenkalkulation:
Dort ergänzen Sie die fehlenden „ANREDE“-Informationen von Hand oder „per Kopieren & Einfügen“:
Sobald Sie Ihre Datenerfassung erledigt haben, speichern (und schließen!) Sie die Exportdatei. Anschließend ...
Damit ist die Massenänderung auch schon erledigt. In Ihrer Kunden-Datenbank ist das Feld „Anrede“ nun mit passenden Bezeichnungen gefüllt:
Sämtliche anderen Feldinhalte bleiben von solchen Teil-Importen völlig unberührt. Und das Beste: Für Ihre Sammeländerung brauchten Sie keinen einzigen Datensatz zu öffnen – praktisch, oder?
Und gleich noch ein Tipp hinterher: Sollten die geänderten Spalteninhalte nicht sofort angezeigt werden, rufen Sie den Arbeitsbereich „Stammdaten > Kunden“ noch einmal neu auf. Dadurch aktualisiert orgaMAX die Tabellenansicht.
Neben den zentralen Im- und Export-Funktionen im „orgaMAX“-Menü bietet Ihnen die Bürosoftware zahlreiche kontextabhängige Spezial-Schnittstellen, über die sich Daten aus anderen Anwendungen und Datenbeständen übernehmen oder umgekehrt dorthin übergeben lassen. Dazu zählen insbesondere ...
Diese und weitere Daten-Schnittstellen stellen wir demnächst nach und nach im orgaMAX-Blog vor: Bleiben Sie dran!
LektüretippsApropos: Im orgaMAX-Blog sowie im Newsletter-Archiv finden Sie noch viel mehr Praxistipps und Insidertricks – wie zum Beispiel die folgenden:
|