Keine Frage: Zusammen mit grafischen Benutzeroberflächen hat die Computer-Maus den Eingabekomfort spürbar erhöht. Auch ohne genauere Kenntnis einer Software lässt sich praktisch jede Funktion auf irgendeinem Weg intuitiven ausfindig machen und nutzen.
Viele PC-Nutzer wissen aber auch: Jeder Griff zur Maus bremst den Workflow und damit die Verarbeitungsgeschwindigkeit aus. Erfahrene Anwender bevorzugen daher vielfach Tastenkombinationen – zumindest bei den am häufigsten genutzten Funktionen. Zumal die Tastatursteuerung nicht nur Geschwindigkeitsvorteile bringt, sondern auch ergonomisch etwas weniger belastend für die Arm-, Schulter und Nackenmuskulatur ist.
Profis zünden den Tastatur-Turbo
Ganz gleich, ob Sie Maus- oder Tastatur-Fan sind: orgaMAX ERP passt sich Ihrer Arbeitsweise an. Was viele Anwender nicht wissen: Die Software lässt sich bei Bedarf weitgehend per Tastatur steuern. Ganz oft ist der Griff zur Maus entbehrlich. orgaMAX ERP bietet unter anderem ...
- Software-spezifische Funktionstasten-Belegungen („F2“ bis „F12“),
- spezielle STRG-Tastenkombinationen,
- bequeme Navigations-Abkürzungen zwischen Arbeitsbereichen per „ALT“-Taste,
- globale Aufrufe von Suchfunktionen (STRG+F“) sowie zugeordneten Dokumenten („STRG+D“), aber auch
- Multiselect-Markierungen für Stapelverarbeitung wiederkehrender Prozesse.
Besonders praktisch, aber wenig beachtet: Die wichtigsten orgaMAX-Tastenkürzel werden durchgängig in Drop-down-Menüs und auf Buttons angezeigt:
Software-spezifische Funktionstasten-Belegungen
Beginnen wir mit den Funktionstasten am oberen Rand der Tastatur („F2“ bis „F12“), die bei den meisten Anwendern ein Schattendasein fristen. Kein Wunder: Wer hat schon Lust, ellenlange Listen mit kryptischen Tastenbelegungen auswendig zu lernen!?
Zum Glück geht es auch ohne mühsames Vokabel-Pauken: orgaMAX ERP informiert im Vorbeigehen über die kontextabhängige F-Tastenbelegung. Zahlreiche Schaltflächen enthalten neben der Klartext-Beschriftung zusätzlich ein Funktionstasten-Symbol (z. B. „F10“):
Statt zur Maus zu greifen und damit auf den betreffenden Button zu klicken, drücken Sie direkt die angezeigte Funktionstaste auf der Tastatur. So können Sie zum Beispiel mit …
- <F2> die „Details“-Ansicht eines Datensatzes in der Stamm- oder Vorgangsdaten-Verwaltung einblenden,
- <F3> das Kontextmenü „Weitere Funktionen“ in einer Listenansicht aufrufen,
- <F4> die „Druckansicht“ eines Vorgangs öffnen,
- <F5> oder <F6> einen ausgewählten Datensatz „Kopieren & Bearbeiten“,
- <F10> einen neuen Vorgang anlegen,
- <F11> vorhandene Datensätze oder Vorgänge „Bearbeiten“ oder mit
- <F12> löschen.
Bitte beachten Sie: Je nach Aufgabenbereich kann sich die konkrete Funktion der F-Sondertasten ändern. Keine Sorge: Die grundlegende Funktion bleibt dabei auf jeden Fall erhalten. Es besteht also beispielsweise keine Gefahr, einen Geschäftsvorgang durch Drücken von <F10> versehentlich zu löschen. |
Direktzugriff auf orgaMAX-Arbeitsbereiche
Auch für die Navigation innerhalb der Software gibt es viele praktische Abkürzungen. Die am wichtigsten orgaMAX-Arbeitsbereiche erreichen Sie etwa mit folgenden Tastenkombinationen:
- Strg+1: „Office > Übersicht (Heute)“,
- Strg+2: „Office > Kalender“,
- Strg+3: „Stammdaten > Kunden“,
- Strg+4: „Verkauf > Angebote“,
- Strg+5: „Verkauf > Rechnungen“,
- Strg+6: „Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse“,
- Strg+7: „Auswertungen > Allgemeine Geschäftsentwicklung“,
Bitte beachten Sie:
|
Zusatztipp: Zuvor bereits genutzte Programmbereiche lassen sich blitzschnell mit den folgenden ALT-Shortcuts ansteuern:
- ALT+Linkspfeil: Wechsel zu dem / den zuvor genutzten Arbeitsbereich(en),
- ALT+Rechtspfeil: Rückkehr zu später genutzten Arbeitsbereich(en).
Dabei sorgt wiederholtes Betätigen der Tastenkombination dafür, dass Sie immer weiter zurück oder wieder nach vorn springen.
Und gleich noch ein Hinweis hinterher: Mausfreunde erledigen das Vor- und Zurückspringen per Mausklick auf den Rechts- bzw. Linkspfeil am linken oberen Seitenrand. Wer hingegen die Tastensteuerung bevorzugt, wird im Ansicht-Menü immer wieder einmal an die ALT-Navigation erinnert:
Cool: Versteckte globale Hotkeys
Über die beiden folgenden Tastenkombinationen greifen Sie aus nahezu allen Programmbereichen auf Suchfunktionen und die vielseitig nutzbare Dokumenten-Ablage zu:
- Mit Strg+F öffnen Sie das globale Suchfeld, mit dem Sie Ihre Kunden-, Lieferanten- und Interessenten-Datenbank gezielt durchforsten:
- Bei der Tastenkombination STRG+F spielt es keine Rolle, aus welchem Programmbereich sie betätigt wird: Es öffnet sich immer die Firmen- und Personensuche!
Tipp: Wenn Sie die Option „Fenster nach der Navigation schließen“ wählen, verschwindet das Suchfenster, sobald eine andere orgaMAX-Funktion den Fokus bekommt. Sind mehrere Suchvorgänge hintereinander erforderlich, entfernen Sie das Häkchen und das Such-Fenster bleibt im Vordergrund, bis Sie es über das Schließsymbol am oberen rechten Fensterrand schließen. - Mit Strg+D öffnen Sie die Dokumenten-Verwaltung des betreffenden Arbeitsbereiches. Auf diese Weise greifen Sie z. B. auf Kalkulationen, Verträge oder Belege zu, die Sie einem Kunden oder Angebot, einer Rechnung oder auch einem Zahlungsvorgang zugeordnet haben:
So sparen Sie sich den Umweg über die Registerkarte „Dokumente“ in der „Details“-Ansicht oder im kompletten Datensatz der Stammdaten- und Vorgangs-Datenbank.
Lektüretipp: Weitere Informationen zum orgaMAX Dokumenten-Modul („DokumentePRO“) finden Sie auf unserer Website und ab Seite 535 im PDF-Handbuch von orgaMAX ERP. Eine ausführliche Vorstellung der neuen webbasierten orgaMAX-Dokumentenverwaltung bietet der Blogbeitrag „Endlich Schluss mit dem Papier-Chaos“. |
Zu-ga-be: Windows-Tastensteuerung
Nicht zu vergessen: An vielen Stellen von orgaMAX ERP stehen Ihnen die üblichen Windows-Tastenkombinationen zur Verfügung. So lassen sich beispielsweise zuvor markierte Wörter, Sätze, Absätze oder auch ganze Texte mit ...
- „STRG+C“ kopieren (Inhalt bleibt am Ursprungsort erhalten),
- „STRG+X“ ausschneiden (Inhalt wird am Ursprungsort gelöscht) und mit
- „STRG+V“ einfügen.
- Mit „STRG+A“ markieren Sie einen kompletten Text, ohne dafür zur Maus greifen zu müssen.
- Der Hotkey „STRG+Linkspfeil (Rechtspfeil)“ bewegt den Cursor in Texten wortweise nach links oder rechts. Wenn Sie zusätzlich die „UMSCHALT“-Taste (=„SHIFT“-Taste) festhalten, werden die übersprungenen Wörter zugleich markiert.
- „STRG+POS1“ bewegt den Cursor an den Beginn des Textes,
- „STRG+ENDE“ an den Schluss.
Linktipp: Auf der Microsoft-Homepage finden Sie bei Bedarf noch viel mehr Standard-Tastenkombinationen in Windows. |
Mehrfach-Auswahl und Stapelverarbeitung
Probleme bereitet weniger erfahrenen Windows-Anwendern die kombinierte Multiselect-Technik mit Maus und Tastatur in Auswahllisten: In vielen orgaMAX-Listen lassen sich wahlweise einzelne, mehrere oder gleich alle Zeilen markieren. Nach der Mehrfachauswahl von Vorgängen und Stammdatensätzen können Sie über das Kontextmenü bestimmte Sammelfunktionen nutzen. Die Multiselect-Auswahl mit anschließender „Stapelverarbeitung“ ermöglicht zum Beispiel das ...
- Löschen und Bearbeiten,
- Ausdrucken,
- Exportieren von Versanddaten oder auch den
- E-Mail-Versand
... mehrerer Vorgänge auf einen Schlag. Damit ersparen Sie sich im Einzelfall viel Zeit und Nerven:
Und so gehen Sie vor:
- Alle Listenelemente auswählen: „STRG+A“
- Mehrere einzelne Listenelemente auswählen: STRG-Taste festhalten und dann nach und nach die gewünschten Eintragungen einzeln mit der linken Maustaste markieren.
- Mehrere Listenelemente im Block auswählen: oberste Zeile eines zusammenhängenden Blocks per Linksklick markieren, UMSCHALT-(=SHIFT)-Taste festhalten und unterste Zeile des Blocks per Linksklick auswählen.
Die genannten Verfahren lassen sich bei Bedarf miteinander kombinieren. Ganz gleich, wie eine Mehrfachauswahl zustande gekommen ist: Ein erneuter Mausklick auf eine bereits markierte Zeile hebt die betreffende Markierung wieder auf.