Im orgaMAX-Artikelstamm finden sich standardmäßig alle gängigen Artikeleinheiten. Darunter ...
In der betrieblichen Praxis kommen aber noch viel mehr Einheiten vor. Daher können Sie im Arbeitsbereich „Stammdaten > Kleinstammdaten“ unter „Artikeleinheiten“ zusätzliche Einheiten festlegen und vorhandene Einträge an Ihren Bedarf anpassen:
Zusatztipp: Über die Pfeil-Buttons am oberen rechten Rand des Dialogfensters haben Sie Einfluss auf die Anzeige-Reihenfolge der Artikeleinheiten in den Auswahllisten. Auf diese Weise befördern Sie besonders oft verwendete Einheiten ganz nach oben in der Liste. Mit einem Häkchen in der „Standard“-Spalte sorgen Sie zudem dafür, dass die am meisten genutzte Einheit beim Anlegen einer neuen Position voreingestellt ist. Auf Dauer minimieren Sie so den Scroll- und Klickaufwand bei der Dateneingabe beträchtlich. |
Doch orgaMAX hat weit mehr zu bieten als passende und editierbare Bezeichnungen von Artikel- und Preiseinheiten:
Im einfachsten Fall ergibt sich der Verkaufspreis aus der schlichten Multiplikation von Artikelanzahl und Preis pro Einheit (z. B. Preis pro Kilogramm, Preis pro Stück oder Stunde). Das ist jedoch keineswegs immer der Fall: Vielfach wird der Positionspreis anhand mehrerer Parameter errechnet. Das gilt zum Beispiel für ...
Damit Sie auch solche Vorgänge in Ihren Angeboten, Aufträgen und Rechnungen bequem abbilden können, stellt orgaMAX auf Positionsebene eine smarte Eingabe- und Rechenhilfe bereit. Um die zu aktivieren ...
Die konkreten Variablen-Werte tragen Sie später im Dialogfenster „Positionen bearbeiten“ über das Kontextmenü des „Anzahl“-Felds ein. Daraufhin ...
Die halbautomatische Berechnung erspart Ihnen nicht nur händische Nebenrechnungen: Ihre Kunden erkennen zugleich, wie sich der Preis zusammensetzt. Am Beispiel der Stromabrechnung einer Ferienhaus-Vermietung werden die einzelnen Schritte kurz der flexiblen Preis-Ermittlung und -Abrechnung kurz erläutert:
Da die Stromabrechnungs-Einheit „Kilowattstunde“ bzw. „kWh“ nicht zu den Standardeinheiten zählt, legt der Vermieter sie im Arbeitsbereich „Stammdaten > Kleinstammdaten“ unter „Artikeleinheiten“ per Mausklick auf den Button „Neu – F2“ zusätzlich an:
Mit zwei Mausklicks auf „OK – F11“ übernimmt er die zusätzliche Einheit in die Auswahlliste.
Der Vermieter möchte den Stromverbrauch auf Grundlage der Stromzähler-Stände am Anfang und Ende des Miet-Zeitraums errechnen. Da es den Artikel Stromverbrauch bislang noch nicht in der Artikel-Datenbank gibt ...
Zusatztipp: Hier sind bei Bedarf differenzierte Staffelpreise abhängig von der Verbrauchsmenge möglich:
Auf diese Weise wird die Verbrauchsmenge zunächst auf Grundlage der Zählerstände ermittelt. Je nach Verbrauchsmenge wendet orgaMAX dann einen anderen Preis pro Verbrauchseinheit an.
Bitte beachten Sie: Sie können die folgenden Schritte selbstverständlich auch bei bereits vorhandenen Artikeln anwenden. |
Das eigentliche Rechenverfahren legt der Vermieter im Register „Bezug“ des Artikels „Stromverbrauch“ fest:
Passende Vorlagen lassen sich per Mausklick auf „Übernehmen“ in die Berechnung der Preiseinheit einfügen. Auch neue Vorlagen können Sie hier anlegen. Das lohnt sich aber nur dann, wenn Sie eine neue Preiseinheits-Berechnung auch bei anderen Artikeln verwenden wollen. Da der Vermieter keine passende Vorlage für die Ermittlung des Stromverbrauchs findet, klickt er an dieser Stelle auf „Abbrechen“.
Zurück im Register „Bezug“. Dort...
Bitte beachten Sie: Zusätzlich zur Option „Eingabe im Vorgang“ können Sie einen „Wert“ vorgeben, den orgaMAX standardmäßig im Eingabefeld einträgt. Wird die Eingabe-Option nicht aktiviert, ist bei der Abrechnung keine manuelle Eingabe erforderlich. In dem Fall rechnet das Programm mit einer Konstante. |
Im Fall der Stromabrechnung ergibt die Vorgabe eines Wertes aufgrund der sich ständig ändernden Zählerstände keinen Sinn. Deshalb belässt der Vermieter es beim voreingestellten Wert „0“.
Um die Abrechnung transparent zu machen, möchte der Vermieter im Positionstext seiner Rechnungen ...
Deshalb ruft er in den Stammdaten des Artikels „Stromverbrauch“ noch einmal das Register „Artikel“ auf. Unterhalb der Artikelbezeichnung („Abrechnung Stromverbrauch“) fügt er im Feld „Artikeltext“ drei Zeilen ein. Die enthalten jeweils die Variablen-Beschreibung im Klartext sowie deren Inhalt in Form eines Platzhalters (in eckigen Klammern):
Die drei im Screenshot gelb markierten Variablen-Platzhalter übernimmt er nach und nach aus einer Auswahlliste, die sich per Mausklick auf den Button „Feld-Variablen“ öffnen lässt:
Nach Mausklick auf „OK – F11“ sind die Vorarbeiten in den Artikel-Stammdaten auch schon abgeschlossen.
Fehlt nur noch die eigentliche Datenerfassung im Vorgang. Bei Abreise eines Mieters ...
Mit „Schließen – F12“ beendet er die Positionseingabe. Die Druckansicht der Rechnung sieht dann wie folgt aus:
Bitte beachten Sie: Da die Rechnung an Privatleute gerichtet ist, werden in diesem Fall auf Positionsebene Brutto-Preise ausgewiesen. Mit dem Unterschied zwischen Netto- und Brutto-Darstellung beschäftigt sich der orgaMAX-Blogbeitrag „Brutto- oder Nettorechnung: Was ist der Unterschied?“.
LektüretippsWeiterführende Informationen zur Vereinfachung und Beschleunigung betrieblicher Abläufe finden Sie im orgaMAX-Blog und Newsletter-Archiv:
|