Kennen Sie den unscheinbaren Button „Details – F2“ am unteren linken Rand der Stamm- und Vorgangs-Tabellen von orgaMAX ERP?
Wenn nicht, lohnt sich ein Mausklick auf diese Schaltfläche unbedingt: Sie öffnen damit eine vielseitig verwendbare Detailansicht des Datensatzes, der in der betreffenden Tabelle gerade markiert ist.
Im Fall der Kunden-Stammdaten sieht die „Details“-Ansicht zum Beispiel so aus:
Neben einer „Info“-Überblicksseite mit allen wichtigen Adress- und Kommunikationsdaten finden sich im Fensterausschnitt am unteren Bildschirmrand 14 (!) separate Registerkarten mit...
Über die „Details“-Ansichten greifen Sie also direkt aus dem Arbeitsbereich „Stammdaten > Kunden“ auf alle wichtigen Informationen rund um den betreffenden Geschäftspartner zu. Den Umweg über andere Ansichten, Arbeits- und Funktionsbereiche oder gar den Start einer weiteren orgaMAX-Programminstanz können Sie sich somit sparen – ein echter orgaMAX-Direktzugriff auf alle relevanten Daten.
Vergleichbare „Details“-Ansichten gibt es in nahezu allen orgaMAX-Tabellenansichten. So finden Sie den Button „Details – F2“ in ...
Ganz gleich, an welchem Ausgangspunkt Sie sich gerade befinden: Auf der Suche nach weiterführenden Informationen werden Sie in der „Details“-Ansichten von orgaMAX ERP meist mit wenigen Mausklicks blitzschnell fündig. Mehr noch:
Was selbst erfahrene orgaMAX-Anwender im Betriebsalltag leicht übersehen: In der geschachtelten Kontextinformations-Aufbereitung gibt noch eine weitere Info-Ebene. Über die zweite „Details – F2“-Schaltfläche am unteren linken Rand der Details-Ansicht haben Sie Zugriff auf die „Details der Details“:
Die zweite Details-Ebene am unteren Seitenrand liefert Zusatzinformationen zur ersten Details-Ansicht!
Angenommen, Sie haben einem Kunden ein Angebot geschickt. Der erkundigt sich kurz darauf telefonisch nach dem genauen Leistungsumfang einer bestimmten Angebotsposition. Ist in orgaMAX ERP bereits der Arbeitsbereich „Stammdaten > Kunden“ geöffnet, greifen Sie von dort aus mit wenigen Mausklicks direkt auf die betreffenden Angebots-Details zu:
Waren die beiden „Details“-Fensterausschnitte zuvor schon geöffnet, genügen oft bereits drei Mausklicks, um die gewünschten Informationen abzurufen.
Bitte beachten Sie: Selbstverständlich lassen sich die Angebots-Details auch durch Öffnen des Vorganges einblenden - z. B. ...
Der Zugriff auf die hier vorgestellten „Details der Details“ ist oft jedoch zielführender:
Bevor wir weitere Anwendungs-Szenarien für den Nutzen verschachtelter Details-Ansichten beschreiben, noch ein kurzer Hinweis:
Je nach Größe des Bildschirms und der voreingestellten Auflösung, überlappen sich die beiden Details-Fensterausschnitte beim erstmaligen Öffnen unter Umständen. Das kann dazu führen, dass die Inhalte nur teilweise oder gar nicht lesbar sind.
In solchen Fällen lässt sich die Größe einer oder beider „Details“-Ansichten über das „Anfasser“-Symbol nach Belieben justieren. Dazu ...
Auf diese Weise passen Sie den benötigten Fensterausschnitt ganz bequem an Ihren jeweiligen Informationsbedarf an. Meist genügt eine einmalige Voreinstellung. Sie können die Details-Ansichten bei Bedarf aber auch im Einzelfall nachjustieren.
Übrigens: Sowohl die „Details“ als auch die „Details der Details“ eignen sich neben der passiven Informationsbeschaffung auch zur aktiven Datenerfassung und -bearbeitung: Per Mausklick auf die Buttons ...
... können Sie zusätzliche Eintragungen vornehmen, bereits existierende Vorgänge oder Dokumente ergänzen und bearbeiten oder auch entbehrliche Inhalte löschen:
Konkret bedeutet das: Je nach Anwendungskontext lassen sich ...
Sie sehen: Ein neugieriger Blick in die vielseitigen „Details“-Ansichten und ein Klick auf den einen oder anderen Aktions-Button kann Ihnen in bestimmten Anwendungskontexten eine Menge Umwege und viel Zeit sparen. Probieren Sie’s aus: Es lohnt sich!
Noch mehr Tipps und Tricks für den orgaMAX-Alltag bietet unsere laufend aktualisierte Praxistipp-Sammlung für orgaMAX ERP:
Praxis-Leitfaden: So arbeiten Sie mit orgaMAX GoBD-konform