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Details hoch 2: orgaMAX-Direktzugriff auf Hintergrund-Informationen

Geschrieben von orgaMAX Redaktionsteam | 13.09.24 09:59

Kennen Sie den unscheinbaren Button „Details – F2“ am unteren linken Rand der Stamm- und Vorgangs-Tabellen von orgaMAX ERP?

 

Wenn nicht, lohnt sich ein Mausklick auf diese Schaltfläche unbedingt: Sie öffnen damit eine vielseitig verwendbare Detailansicht des Datensatzes, der in der betreffenden Tabelle gerade markiert ist.

Beispiel Kunden-„Details“

Im Fall der Kunden-Stammdaten sieht die „Details“-Ansicht zum Beispiel so aus:

Neben einer „Info“-Überblicksseite mit allen wichtigen Adress- und Kommunikationsdaten finden sich im Fensterausschnitt am unteren Bildschirmrand 14 (!) separate Registerkarten mit...

  • Listen aller „Offenen Vorgänge“ und „Briefe“ des weiter oben markierten Kunden,
  • sämtliche Vorgänge – geordnet nach Vorgangsarten („Angebote“, „Aufträge“, „Lieferscheine“, „Rechnungen“ und „Verträge“)
  • eine Zusammenfassende chronologische Liste aller Vorgänge („Historie“) ,
  • Übersichten über „Kaufartikel“ und kundenbezogene „Dokumente“ sowie
  • dem jeweiligen Kunden zugeordnete „Notizen“, „Aufwände“, „Zahlungen“ und „Projekte“.

 

Über die „Details“-Ansichten greifen Sie also direkt aus dem Arbeitsbereich „Stammdaten > Kunden“ auf alle wichtigen Informationen rund um den betreffenden Geschäftspartner zu. Den Umweg über andere Ansichten, Arbeits- und Funktionsbereiche oder gar den Start einer weiteren orgaMAX-Programminstanz können Sie sich somit sparen – ein echter orgaMAX-Direktzugriff auf alle relevanten Daten.

 

Fast allgegenwärtig: Der Details-Button

Vergleichbare „Details“-Ansichten gibt es in nahezu allen orgaMAX-Tabellenansichten. So finden Sie den Button „Details – F2“ in ...

  • Stammdaten-Ansichten (zum Beispiel unter „Interessenten“, „Lieferanten“, „Artikel“ oder auch „Artikel-Bundles“) sowie
  • Vorgangs-Listen (z. B. „Angebote“, „Rechnungen“, Projekte“ „Bestellungen“, „Eingangsrechnungen“ oder auch den Zahlungsvorgängen im Bereich „Finanzen“).

Ganz gleich, an welchem Ausgangspunkt Sie sich gerade befinden: Auf der Suche nach weiterführenden Informationen werden Sie in der „Details“-Ansichten von orgaMAX ERP meist mit wenigen Mausklicks blitzschnell fündig. Mehr noch:

 

Details hoch 2: Noch mehr Hintergrund-Informationen auf einen Blick

Was selbst erfahrene orgaMAX-Anwender im Betriebsalltag leicht übersehen: In der geschachtelten Kontextinformations-Aufbereitung gibt noch eine weitere Info-Ebene. Über die zweite „Details – F2“-Schaltfläche am unteren linken Rand der Details-Ansicht haben Sie Zugriff auf die Details der Details:

Die zweite Details-Ebene am unteren Seitenrand liefert Zusatzinformationen zur ersten Details-Ansicht!

Beispiel: Telefonische Kunden-Nachfrage zu einem Angebot

Angenommen, Sie haben einem Kunden ein Angebot geschickt. Der erkundigt sich kurz darauf telefonisch nach dem genauen Leistungsumfang einer bestimmten Angebotsposition. Ist in orgaMAX ERP bereits der Arbeitsbereich „Stammdaten > Kunden“ geöffnet, greifen Sie von dort aus mit wenigen Mausklicks direkt auf die betreffenden Angebots-Details zu:

  • Klick 1: Auswahl des Kunden-Datensatzes,
  • Klick 2: oberer Button „Details – F2“,
  • Klick 3: Register „Angebote“,
  • Klick 4: Auswahl des passenden Angebots-Datensatzes,
  • Klick 5: unterer Button „Details – F2“,
  • Klick 6: Register „Angebotspositionen“:

Waren die beiden „Details“-Fensterausschnitte zuvor schon geöffnet, genügen oft bereits drei Mausklicks, um die gewünschten Informationen abzurufen.

Bitte beachten Sie: Selbstverständlich lassen sich die Angebots-Details auch durch Öffnen des Vorganges einblenden - z. B. ...

  • per Doppelklick auf die betreffende Angebots-Zeile in der ersten „Details“-Ansicht,
  • über den Arbeitsbereich „Verkauf > Angebote“ oder auch
  • mittels Eingabe der Angebots-Nummer in das Suchfeld (Mausklick auf das Lupensymbol am oberen linken Rand der Menüzeile).
     

 

Der Zugriff auf die hier vorgestellten „Details der Details“ ist oft jedoch zielführender:

 

Hands on: So passen Sie Ihre „Details“-Ansichten an

Bevor wir weitere Anwendungs-Szenarien für den Nutzen verschachtelter Details-Ansichten beschreiben, noch ein kurzer Hinweis:

Je nach Größe des Bildschirms und der voreingestellten Auflösung, überlappen sich die beiden Details-Fensterausschnitte beim erstmaligen Öffnen unter Umständen. Das kann dazu führen, dass die Inhalte nur teilweise oder gar nicht lesbar sind.

In solchen Fällen lässt sich die Größe einer oder beider „Details“-Ansichten über das „Anfasser“-Symbol nach Belieben justieren. Dazu ...

  • richten Sie den Mauszeiger auf den doppelt gepunkteten Bereich (mittig am oberen Rand der Details-Ansicht),
  • halten die linke Maustaste gedrückt und
  • ziehen die daraufhin eingeblendete Fenster-Trennlinie per Maus nach oben oder unten:

Auf diese Weise passen Sie den benötigten Fensterausschnitt ganz bequem an Ihren jeweiligen Informationsbedarf an. Meist genügt eine einmalige Voreinstellung. Sie können die Details-Ansichten bei Bedarf aber auch im Einzelfall nachjustieren.

 

Zusatztipp: Interaktive Funktionen in den „Details“-Ansichten

Übrigens: Sowohl die „Details“ als auch die „Details der Details“ eignen sich neben der passiven Informationsbeschaffung auch zur aktiven Datenerfassung und -bearbeitung: Per Mausklick auf die Buttons ...

 

  • „+ Neu – F10“,
  • „Bearbeiten – F11“,
  • „Löschen – F12“ sowie über das
  • Kontextmenü (Rechtsklick auf einen Datensatz in der „Details“-Ansicht)

 

... können Sie zusätzliche Eintragungen vornehmen, bereits existierende Vorgänge oder Dokumente ergänzen und bearbeiten oder auch entbehrliche Inhalte löschen:

Konkret bedeutet das: Je nach Anwendungskontext lassen sich ...

  • „Notizen“ oder „Aufgaben“ anlegen,

  • zusätzliche „Dokumente“ hinterlegen oder bereits vorhandene Dokumente bearbeiten,

  • erbrachte Leistungen unter „Aufwände“ eintragen,

  • neue „Angebote“, „Rechnungen“ und andere Vorgänge erzeugen,

  • offene „Angebote“ in „Aufträge“ oder „Rechnungen“ umwandeln,

  • oder auch „Ereignisse“, „Aufgaben“, „Termine“ und „Wiedervorlagen“ im „Historie“-Register eintragen:

Sie sehen: Ein neugieriger Blick in die vielseitigen „Details“-Ansichten und ein Klick auf den einen oder anderen Aktions-Button kann Ihnen in bestimmten Anwendungskontexten eine Menge Umwege und viel Zeit sparen. Probieren Sie’s aus: Es lohnt sich!

 

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