Schon gesehen? Im Arbeitsbereich „Einstellungen“ von orgaMAX Buchhaltung gibt es neuerdings den Abschnitt „Individuelle Felder“.
Mit deren Hilfe ergänzen Sie die Kunden- und Artikelverwaltung bei Bedarf um Datenbankfelder Ihrer Wahl. Auf diese Weise können beispielsweise ...
Solche Informationen lassen sich in gewissem Umfang zwar auch im standardmäßig bereitgestellten „Anmerkungen“-Feld der Stammdaten-Verwaltung eintragen. Wenn Sie betriebliche Informationen jedoch systematisch erheben möchten, stößt die informelle Datenerfassung aber ganz schnell an ihre Grenzen.
Doch der Reihe nach:
Von Hause aus stellt Ihnen orgaMAX Buchhaltung bereits für alle wichtigen betrieblichen Einsatzzwecke passende Datenbank-Felder zur Verfügung. Im Arbeitsbereich „Stammdaten > Kunden“ hinterlegen Sie ...
Die entsprechenden Informationen über Ihre Zulieferer und Dienstleister tragen Sie im Arbeitsbereich „Stammdaten > Lieferanten“ ein.
Unter „Stammdaten > Artikel“ schließlich erfassen Sie die Spezifikationen Ihrer Waren und Dienstleistungen, darunter ...
Für Informationen, die in keines der genannten Standardfelder passen, gibt es in den orgaMAX-Datenbanken zudem frei editierbare „Anmerkungen“-Felder:
Hier können Sie beliebige Zusatzinformationen, Notizen und Hinweise hinterlegen.
Nachteil: Freestyle-Datenerhebungen sind umständlich, zeitaufwändig und im Ergebnis oft sehr uneinheitlich.
Die gute Nachricht: Mit den „Individuellen Feldern“ bietet Ihnen orgaMAX Buchhaltung nun auch die Möglichkeit, ihre Kunden- und Artikeldaten um betriebs-, branchen- und berufsspezifische Informationen aller Art zu erweitern.
Das Hinterlegen zusätzlicher Felder ist denkbar einfach:
Im Arbeitsbereich „Einstellungen > Individuelle Felder“ legen Sie per Mausklick auf „Feld hinzufügen“ (oder auf den Button „Los geht’s“) Ihr erstes selbst-definiertes Datenbankfeld an:
Daraufhin öffnet sich am rechten Seitenrand ein Dialogfenster, in dem Sie die folgenden Angaben machen:
Per Mausklick auf den Button (4) „Feld hinzufügen“ schließen Sie die Feld-Definition ab und wiederholen den Vorgang anschließend für weitere individuelle Felder Ihrer Wahl.
Zurück zu den Feldtypen: Mithilfe passender Datenformate sorgen Sie dafür, dass im betrieblichen Alltag mit minimalem Aufwand eindeutige, vollständige und leicht auffindbare Feldinhalte erfasst werden können. Folgende Feldtypen stehen Ihnen zur Verfügung:
Eine Übersicht mit allen neu angelegten Datenbankfeldern finden Sie später im Arbeitsbereich „Einstellungen > Individuelle Felder“:
Praxistipp: Wenn Sie im Alltag weitere Zusatzfelder anlegen oder bereits vorhandene Felder ändern oder ergänzen möchten, können Sie auch direkt aus der Artikel- oder Kundendatenbank in den Einstellungen-Dialog wechseln. Dazu klicken Sie am oberen rechten Rand der Kunden- oder Artikeldatenbank auf das graublaue Zahnkranz-Icon („Individuelle Felder bearbeiten“):
Daraufhin öffnet sich die Übersicht Ihrer bereits vorhandenen Zusatzfelder, in der Sie ...
|
Apropos Feld-Änderung: orgaMAX Buchhaltung lässt Ihnen bei nachträglichen Anpassungen Ihrer individuellen Felder zwar völlig freie Hand. Im Interesse einheitlicher Datenbestände empfiehlt es sich jedoch, zurückhaltend mit Änderungen umzugehen.
Wenn Sie beispielsweise die Inhalte von einfachen oder mehrfachen Auswahlboxen (= Inhalte von Drop-down-Menüs) nachträglich bearbeiten, sind die Zuordnungen bereits vorhandener Datensätze und neuer Datensätze unter Umständen uneinheitlich. Ob und in welchem Umfang nachträgliche Anpassungen eher nützlich oder schädlich sind, hängt selbstverständlich vom konkreten betrieblichen Anwendungsfall ab.
Mit den eigentlichen Inhalten gefüllt werden Ihre persönlichen Zusatzfelder in der Kunden- oder Artikeldatenbank. Im „Bearbeiten“-Modus bereits vorhandener und neuer Datensätze finden Sie im Abschnitt „Individuelle Felder“ die von Ihnen zuvor definierten Eingabemöglichkeiten:
Per Mausklick auf „Speichern“ schließen Sie Ihre Eingabe wie üblich ab.
Den Inhalt individueller Felder finden Sie zunächst ebenfalls nur im Bearbeiten-Modus der Kunden- bzw. Artikel-Datenbank wieder. Bei häufiger benötigten Informationen ist das natürlich unpraktisch. Daher bietet Ihnen orgaMAX Buchhaltung die Möglichkeit, die gewünschten Informationen in den Kunden- bzw. Artikel-Übersichten auf den ersten Blick sichtbar zu machen. Dazu ...
Daraufhin öffnet sich der „Spalten anpassen“-Dialog für die betreffenden Tabellenansicht:
Die betreffende Tabelle mit den Individualfeld-Spalten sieht dann zum Beispiel so aus:
Praxistipps: Die Inhalte individueller Felder lassen sich in der Kunden- und Artikeldatenbank selbstverständlich nicht nur anzeigen. Sie können die Tabellen ...
|