Schon gesehen? orgaMAX bietet Ihnen neuerdings ein interaktives Online-Kundencenter. Über die smarte und sichere Kommunikations-Plattform ...
Um die komfortablen Inkasso-Funktionen zu nutzen, verknüpfen Sie Ihr orgaMAX-Kundencenter einmalig mit Ihrem Paypal-Händlerkonto und / oder dem Online-Bezahldienst „Stripe“. Auf diese Weise stellen Sie Ihren Kunden alle wichtigen Bezahlkanäle zur Verfügung – darunter SEPA-Lastschrift, GiroPay, Sofort-Überweisung, Visa- und andere Debit- und Kreditkarten, aber auch Apple- und Google-Pay.
Wichtig: Um die genannten Bezahlfunktionen zu nutzen, brauchen Ihre Kunden weder einen Paypal-Account noch ein Stripe-Konto! |
Die gute Nachricht: Das Aktivieren und Einrichten Ihres neuen Verkaufs-Turbos ist im Handumdrehen erledigt. Dazu ...
Daraufhin öffnet sich der Konfigurations-Dialog Ihres Kundencenters. Hier nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor:
Bitte beachten Sie: Ob Sie nur den Link zum Kundencenter verschicken oder zusätzlich noch das PDF-Dokument, bleibt Ihnen überlassen. Sofern Sie beide Varianten nutzen, bieten Sie aus Sicht Ihrer Kunden auf den ersten Blick zwar einen Zusatznutzen. Allerdings senken Sie zugleich die Wahrscheinlichkeit, dass die komfortablen, aber zunächst ungewohnten Reaktions- und Bezahlfunktionen tatsächlich ausprobiert werden. |
Nachdem Sie auch diese Eingaben per Mausklick auf den blauen „Speichern“-Button gesichert haben, scrollen Sie im Einstellungen-Dialog weiter nach unten. Im Abschnitt „Zahlungsdienstanbieter“ können Sie nun die Online-Bezahldienste auswählen, die Sie Ihren Kunden zur Verfügung stellen möchten:
Bitte beachten Sie: Wenn Sie im orgaMAX-Kundencenter die PayPal-Funktion aktivieren, fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von 0,2 % des Rechnungsbetrags an. Bei Stripe beträgt die Bearbeitungsgebühr 0,5 % des Rechnungsbetrages. Hinzu kommen jeweils die direkten PayPal- und Stripe-Gebühren. |
Das Einbinden der Bezahldienste in das orgaMAX-Kundencenter ist schnell erledigt. Bei PayPal sieht das zum Beispiel so aus:
Sofern Sie alle Daten richtig eingegeben haben und die Prüfung erfolgreich war, wird Ihre PayPal-Outlook-Connection anschließend bestätigt:
Zurück im Kundencenter erscheint im Abschnitt „Zahlungsdienstanbieter“ unter PayPal nun Ihre PayPal-Händler-ID:
Bitte beachten Sie: Falls Sie keine Bezahlung mehr über Ihr PayPal-Konto zulassen wollen, können Sie den Bezahldienst jederzeit aus Ihrem Kundencenter wieder entfernen – ein Mausklick auf die Schaltfläche „Verknüpfung aufheben“ genügt. Dasselbe gilt für Stripe-Verknüpfungen. |
Wichtig: Bevor Sie die ersten Rechnungen, Angebote und / oder Auftragsbestätigungen mit Links zum Kundencenter per E-Mail an Ihre Kunden schicken, passen Sie noch die von orgaMAX automatisch ergänzten E-Mail-Begleittexte an Ihre betrieblichen Besonderheiten an. Dazu ...
Bitte beachten Sie: Die Informationen zum Kundencenter beginnen mit dem öffnenden „Tag“ [KUNDENCENTER] und enden mit dem schließenden „Tag“ [/KUNDENCENTER]. Hinweise auf Ihr Kundencenter erscheinen nur dann auf ausgehenden E-Mails, wenn das Kundencenter aktiviert ist. Ob Sie den standardmäßigen Hinweis auf ein PDF-Dokument im E-Mail-Anhang übernehmen oder löschen, hängt von Ihren weiteren Kundencenter-Voreinstellungen ab. |
Mit „OK – F11“ speichern Sie Ihre Einstellungen und wiederholen die Eingaben – sofern erforderlich – bei den übrigen Vorgangsarten und Textbausteinen.
Nachdem Sie Ihr Kundencenter aktiviert und die wenigen erforderlichen Angaben gemacht haben, sind die Vorarbeiten auch schon erledigt. Um alles Weitere kümmert sich orgaMAX:
Daraufhin öffnet sich eine neue E-Mail mit dem zuvor angepassten E-Mail-Begleittext:
Wenn Sie selbst oder Ihr Kunde den Link zum Kundencenter öffnet, erscheint ein interaktives Browserfenster mit folgenden Inhalten und Funktionen:
Klickt Ihr Kunde auf den blauen Button „Jetzt bezahlen“, öffnet sich am rechten Fensterrand ein Auswahl-Menü, in dem das gewünschte Bezahlverfahren ausgewählt werden kann. Falls Sie Ihr Kundencenter mit „PayPal“ verknüpft haben, stehen Ihren Kunden zum Beispiel die folgenden Bezahldienste zur Verfügung:
Die folgenden Schritte hängen dann davon ab, für welches Bezahlverfahren sich Ihr Geschäftspartner entscheidet.
Zur Erinnerung: Ein eigenes PayPal- oder Stripe-Konto brauchen Ihre Kunden für den Rechnungsausgleich nicht. Die Betreiber stellen in dem Fall Bank-Lastschriften oder Kreditkarten-Zahlungen bereit. |
Ganz gleich, auf welchem Weg eine Rechnung bezahlt wurde: Der Vorgang wird postwendend als erledigt markiert:
Was halten Sie davon? Einfacher und schneller geht’s doch kaum, oder? Probieren Sie’s aus und starten Sie schon heute in ein neues Kommunikations- und Abrechnungszeitalter!
Kleine Umstellung – große Wirkung: Das neue orgaMAX-Kundencenter bringt Ihnen und Ihren Geschäftspartnern eine Menge Nutzen:
Und das ist noch nicht alles: Im Laufe der nächsten Monate wird das Online-Kundencenter noch um weitere praktische Funktionen erweitert – unter anderem eine komplette Dokumenten-Historie. Bleiben Sie dran – es lohnt sich!
Lektüretipp: Weitere technische Informationen finden Sie in unserem laufend aktualisierten FAQ-Beitrag zum Thema Online-Kundencenter. |