Der komfortable Zuordnungs-Assistent von orgaMAX sorgt bekanntlich dafür, dass Kontobewegungen mit drei Mausklicks den passenden Steuerkategorien und Steuersätzen zugeordnet werden können:
Auf diese Weise sind die am Monats- und Jahresende fälligen ...
... nur noch eine Sache von ein paar Minuten.
Lektüretipp: Ausführliche Informationen zu den orgaMAX-Zahlungszuordnungen finden Sie im orgaMAX-Blog. |
Was viele orgaMAX-Anwender nicht wissen: Unter der Haube des Zuordnungs-Assistenten verbirgt sich ein weiterer smarter Assistent: Der Buchungsassistent erkennt Abweichungen zwischen Rechnungs- und Zahlungsbeträgen. Und sorgt dafür, dass sie im Handumdrehen per Mausklick korrekt verbucht werden.
Solche Mehr- oder Minderzahlungen können ganz unterschiedliche Gründe haben – wie zum Beispiel ...
Je nachdem, welchen Anlass eine Zahlungsdifferenz hat, muss ein Vorgang steuerlich verschieden behandelt werden: Während eine schlichte Skontodifferenz als Erlösminderung abgehakt werden kann, muss bei einer Teil- oder Abschlagszahlung unter Umständen nachgehakt oder gemahnt werden.
Im Alltag handelt es sich bei solchen Zahlungsdifferenzen oft um geringfügige Beträge. Das macht komplizierte manuelle Buchungsvorgänge ganz besonders unwirtschaftlich. Grund genug, einen Buchungsassistenten einzubauen, der sich um die korrekte Buchung von Differenzen kümmert.
Bei Minderzahlungen von Ausgangsrechnungen bietet der „Abgleich“-Dialog folgende drei Buchungsmöglichkeiten an:
Bitte beachten Sie: Hat ein Kunde zu viel oder zu spät Skonto gezogen, haben Sie die Wahl:
|
Ganz gleich, für welche Option Sie sich entscheiden: orgaMAX erzeugt daraus automatisch „Splittbuchungen“:
Außerdem kümmert sich das Programm um die Zuordnung zu den passenden Buchungskategorien und bereitet bei teilweise bezahlten Ausgangsrechnungen Mahnungen vor.
Fällt eine Gutschrift höher aus als die Gesamtsumme einer Ausgangsrechnung, liegt das üblicherweise an Tipp- oder Rechenfehlern. Unter Umständen begleicht ein Kunde auch mehrere offene Rechnungen mit einer Überweisung. Es kann auch vorkommen, dass ein Kunde freiwillig eine Zulage oder einen Bonus zahlt.
Auch auf solche Vorgänge ist der Buchungsassistent vorbereitet. Der „Abgleich“-Dialog bietet Ihnen bei Überzahlungen die folgenden Buchungs-Optionen an:
Ganz gleich, um welchen Fall es sich handelt: Mit „OK F11“ schließen Sie den Abgleich von Unter- und Überzahlungen ab. Um die steuerlich korrekte Zuordnung der Zahlungen und Zahlungsdifferenzen sowie eventuelle Mahnungen kümmert sich orgaMAX automatisch.
Wenn Sie mit der orgaMAX Standard- oder Business-Version arbeiten, stehen Ihnen im Arbeitsbereich „Finanzen“ die „Eingangsrechnungen“ zur Verfügung. Mit deren Hilfe optimieren Sie Ihre Skontoerträge. Außerdem erinnert die Software Sie rechtzeitig an die Fälligkeit offener Lieferantenrechnungen.
Auch beim Begleichen von Eingangsrechnungen kann es Differenzen zwischen Rechnungs- und Zahlungsbeträgen geben (zum Beispiel Skontoerträge oder auch Minderung aufgrund mangelhafter Waren-Lieferungen oder fehlerhafter Dienstleistungen). Weicht der Zahlungsbetrag vom Rechnungsbetrag ab, macht der orgaMAX-Buchungsassistent wieder passende Vorschläge:
In einem solchen Fall finden Sie im „Abgleich“-Dialog die folgenden Buchungs-Optionen:
Bleibt nur noch der seltene Fall von Überzahlungen bei Eingangsrechnungen:
Falls Sie bewusst mehr bezahlen als die Gesamtsumme einer Eingangsrechnung, geht orgaMAX davon aus, dass es sich um einen freiwilligen „Zuschlag“ handelt:
Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie auf „OK - F11“.
Praxistipp: Falls eine solche Differenz ausnahmsweise einmal nicht als Zuschlag verbucht werden soll ...
Nachdem Sie die (tatsächliche) Gesamtsumme der Eingangsrechnung angegeben haben, wählen Sie die offene Lieferantenrechnung aus. In einer zweiten „Neuen Splittbuchung“ können Sie schließlich die passende „Steuerkategorie“ für den Differenzbetrag festlegen:
Wichtig: Bitte achten Sie bei Ihren Eingaben im Feld „Betrag“ auf das führende Minuszeichen. Nur so kann orgaMAX den Vorgang korrekt der passenden Ausgaben-Kategorie zuordnen. |
Das war’s auch schon: Nachdem Sie die zweite Splittbuchung abgeschlossen haben, beenden Sie den manuellen Abgleich mit „OK – F11“. Um die steuerlich korrekte Buchung aller Zahlungen und Zahlungsdifferenzen kümmert sich die Software anschließend automatisch.
LektüretippsWeiterführende Informationen zu Rechts- und Steuerthemen finden Sie im orgaMAX-Blog und im Newsletter-Archiv:
|