Die Kunden-Datenbank ist für viele Selbstständige und Unternehmer der Dreh- und Angelpunkt ihrer alltäglichen betrieblichen Arbeit. Entsprechend wichtig ist, dass die Datenbestände jederzeit vollständig, aktuell und widerspruchsfrei sind.
Im Arbeitsbereich „Stammdaten > Kunden“ stellt orgaMAX Online Ihnen alle Werkzeuge zur Verfügung für...
Die manuelle Datenerfassung ist weitgehend selbsterklärend:
Mit „Fertig“ schließen Sie die Eingabe der Basisdaten ab. Soweit erforderlich und vorhanden tragen Sie in den folgenden Abschnitten anschließend weitere Kundendaten ein:
Per Mausklick auf den „Speichern“-Button am oberen rechten Seitenrand schließen Sie die manuelle Datenerfassung ab.
Daraufhin landen Sie in der interaktiven Kundenansicht, in der Sie ...
Mit einem Mausklick auf den Stift- und „Bearbeiten“-Button öffnen Sie schließlich das Dialogfenster „Kunde bearbeiten“. Dort können Sie sämtliche Kunden-Angaben ändern und / oder fehlende Informationen ergänzen.
So weit, so einleuchtend und praktisch: Wenn jedoch größere Start-ups oder bereits bestehende Unternehmen auf orgaMAX Online umsteigen, möchte niemand alle bereits vorhandenen Datenbestände erneut von Hand erfassen.
Aus diesem Grund stellt orgaMAX Online Ihnen im Arbeitsbereich „Stammdaten > Datenimport“ komfortable Im- und Exportfunktionen und nützliche Zusatzwerkzeuge zur Verfügung.
Bitte beachten Sie: Die Ergebnisse von Datenimporten und anderen Massenänderungen lassen sich nachträglich nicht auf einen Schlag wieder ungeschehen machen. Neu hinzugefügte oder geänderte Datensätze können nur einzeln wieder entfernt oder korrigiert werden. Bevor Sie umfangreiche Bearbeitungen Ihrer Datenbestände vornehmen, machen Sie sich daher am besten gründlich mit den im Folgenden beschriebenen Funktionen vertraut. |
Praxistipp: Sie haben wenig oder noch gar keine Erfahrungen mit Datenübernahmen oder Massenänderungen? Der Einrichtungs-Service von orgaMAX Online hilft Ihnen auch persönlich weiter. Rufen Sie uns gern an unter +49 (0) 5231 7090 - 0.
Zur Vereinfachung des Importvorgangs stehen Ihnen unter „Stammdaten > Datenimport“ drei verschiedene Musterdateien im Excel-Format („Muster-XLSX“) für den Kunden-, Lieferanten- und Artikel-Import zur Verfügung:
Das Import-Prinzip ist dabei in jedem Fall gleich:
Anschließend übernehmen Sie die Daten mit ein paar Mausklicks in Ihre orgaMAX-Stammdaten.
Bitte beachten Sie:
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Ganz gleich, ob Sie das Muster-Dokument oder eine eigene Excel-Datei verwenden, steht im Import-Assistent eine komfortable Feld-Zuordnungsfunktion („Matching“) zur Verfügung.
Im Fall des Kundendaten-Imports besteht die Muster-Datei aus 4 Zeilen und insgesamt 18 Spalten mit folgenden Feld-Bezeichnungen (= Spaltenüberschriften):
Anhand von drei exemplarischen Datensätzen erkennen Sie zudem, welche Inhalte und Feldformate der Import-Assistent in den einzelnen Spalten erwartet:
Bitte beachten Sie:
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Nachdem Sie die Musterdatei um eigene Datensätze ergänzt haben, sieht die Importdatei zum Beispiel so aus (aus Illustrationsgründen sind die Muster-Datensätze in folgender Abbildung noch enthalten):
Nachdem Sie die Importdatei angepasst und gespeichert haben, klicken Sie unter „Stammdaten > Datenimport“ im Abschnitt „Kunden-Import starten“ auf „Datei auswählen“ – oder Sie befördern die XLSX-Datei gleich per „Ziehen & Ablegen“ in den Bereich „hier ablegen“:
Daraufhin landen Sie im Dialogfenster „Kunden-Massenverarbeitung“. Dort finden Sie fünf Vorschau- und Funktionsbereiche:
Bitte beachten Sie: Falls Sie die Muster-Datei verwenden, spielt das Bool’sche Format keine Rolle, weil darin keine Wahrheitswerte verwendet werden. |
Sobald Sie alle Einstellungen überprüft und falls erforderlich angepasst haben, klicken Sie am oberen rechten Seitenrand auf den Button (6) „Importieren“. Daraufhin erscheint der orgaMAX-Sicherheitshinweis, dass Sie ...
Per Mausklick auf „Nochmal überprüfen“ können Sie Ihre Import-Einstellungen an dieser Stelle erneut kontrollieren. Mit „Ok, importieren“ starten Sie den Importvorgang.
Sobald die Datenübernahme abgeschlossen ist, erscheint ein Hinweis über den erfolgreichen Start der „Massenverarbeitung“:
Außerdem erhalten Sie eine E-Mail mit einer Zusammenfassung des Ergebnisses – inklusive Fehler-Logdatei im E-Mail-Anhang:
Bitte beachten Sie: Die Fehler-Logdatei hat die Bezeichnung „errorLog.json“. JSON steht für „JavaScript Object Notation“. Dabei handelt es sich um eine einfache Textdatei, die sich bei Bedarf zum Beispiel mit dem Windows-„Editor“ öffnen und auswerten lässt. |
Wichtig: Sie können die Massenänderungen des Importassistenten nicht nur zur Übernahme kompletter Kunden-Datensätze nutzen. Mithilfe eines eindeutigen Datensatz-Identifikators (im Fall der Kunden-Datenbank ist das die eindeutige Kundennummer) sind auch nachträgliche Teilimporte fehlender Feld-Inhalte möglich.
Angenommen, Sie haben das Kunden-Merkmal „Steuerfreie Rechnung“ („Ja/Nein“-Schalter) bislang nicht eingepflegt. Sie möchten diese Information nachtragen – dafür aber nicht jeden einzelnen Datensatz öffnen, um das Feld von Hand zu füllen.
In solchen Fällen genügt eine Import-Datei bestehend aus der „Kunden-Nr.“ und dem bislang fehlenden Merkmal „Steuerfreie Rechnung“ - „Ja/Nein“, um die gewünschten Ergänzungen auf einen Schlag vorzunehmen.
Um eine vollständige, aktuelle Liste Ihrer Kunden-Nummer zu erhalten, ...
Anschließend speichern und schließen (!) Sie die geänderte XLSX-Datei wieder. Danach ...
Nachdem Sie auf den Button (4) „Importieren“ geklickt und den folgenden Sicherheitshinweis zu Kenntnis genommen haben, startet orgaMAX Online die gewünschte Massenänderung. Auch bei dieser Import-Variante werden Sie wieder per E-Mail über den Erfolg oder eventuelle Fehler informiert.
War die Massenänderung erfolgreich, ist nun im „Kunden bearbeiten“-Dialog bei den betreffenden Kunden der Schalter “steuerfreie Rechnung“ aktiviert:
Praxistipp: Sie brauchen Unterstützung beim Im- und Export von Daten oder haben andere Fragen zur Anpassung Ihrer persönlichen Arbeitsumgebung? Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Einrichtungs-Service unterstützen Sie persönlich bei der Einrichtung von orgaMAX Online. Rufen Sie gern an, wir helfen Ihnen weiter unter +49 (0) 5231 7090 - 0. |