Schon gesehen? Mit dem interaktiven shareHUB bietet orgaMAX Ihnen seit der Version 23.01.01.001 ein runderneuertes Online-Kundencenter. Über die elektronische Kommunikationsplattform teilen Sie im Handumdrehen digitale Dokumente mit Ihren Kunden und ermöglichen die sofortige Bezahlung. So senken Sie Ihre Abrechnungs- und Materialkosten, beschleunigen das Forderungs-Inkasso und leisten obendrein einen willkommenen Beitrag zum Umweltschutz.
Bitte beachten Sie: Der shareHUB ersetzt das bisherige orgaMAX-Kundencenter und bietet weitergehende Funktionen. |
Im orgaMAX-shareHUB ...
Mehr noch: Ganz nebenbei tun Sie der Umwelt einen Gefallen – und das gleich auf dreifache Weise:
Um die komfortablen Inkasso-Funktionen zu nutzen, verknüpfen Sie Ihren orgaMAX-shareHUB einmalig mit Ihrem PayPal-Händlerkonto und / oder den Online-Bezahldienst „Stripe“.
Auf diese Weise stellen Sie Ihren Kunden alle wichtigen Bezahlkanäle zur Verfügung – darunter ...
Wichtig: Um die genannten Bezahlfunktionen zu nutzen, brauchen Ihre Kunden weder einen Paypal-Account noch ein Stripe-Konto! |
Die gute Nachricht: Das Aktivieren und Einrichten Ihres neuen Verkaufs-Boosters ist im Handumdrehen erledigt. Dazu ...
Daraufhin öffnet sich ein Konfigurations-Dialog, in dem Sie die folgenden Einstellungen vornehmen:
Bitte beachten Sie: Ob Sie nur den shareHUB-Link verschicken oder zusätzlich noch das PDF-Dokument zum betreffenden Verkaufsvorgang, bleibt Ihnen überlassen. Sofern Sie beide Varianten nutzen, bieten Sie aus Sicht Ihrer Kunden auf den ersten Blick zwar einen Zusatznutzen. Allerdings senken Sie zugleich die Wahrscheinlichkeit, dass die komfortablen, aber zunächst ungewohnten Reaktions- und Bezahlfunktionen tatsächlich ausprobiert werden. |
So oder so ...
Nachdem Sie die „Logo“- und „Kommunikation“-Einstellungen gespeichert haben, scrollen Sie im Einstellungen-Dialog weiter nach unten. Im Abschnitt „Zahlungsdienstanbieter“ wählen Sie nun die Online-Bezahldienste aus, die Sie Ihren Kunden zur Verfügung stellen möchten:
Das Einbinden der Bezahldienste in den orgaMAX-shareHUB ist schnell erledigt. Bei PayPal sieht das zum Beispiel so aus:
Sofern Sie alle Daten richtig eingegeben haben und die Prüfung erfolgreich war, wird Ihre PayPal-orgaMAX-Connection anschließend bestätigt:
Zurück im shareHUB erscheint im Abschnitt „Zahlungsdienstanbieter“ unter PayPal nun Ihre PayPal-Händler-ID:
Bitte beachten Sie: Falls Sie keine Bezahlung mehr über Ihr PayPal-Konto zulassen wollen, können Sie den Bezahldienst jederzeit aus Ihrem shareHUB wieder entfernen – ein Mausklick auf die Schaltfläche „Verknüpfung aufheben“ genügt. Dasselbe gilt für Stripe-Verknüpfungen. |
Sie möchten zusammen mit Ihren Online-Angeboten, -Aufträgen und -Rechnungen obligatorische Informationen an Kunden verschicken? Zum Beispiel Ihre ...
Dann können Sie im shareHUB-Abschnitt „Dokumente“ bis zu drei Standard-Dokumente hochladen:
Die dort hinterlegten Dokumente werden künftig automatisch zusammen mit Ihren shareHUB-Mitteilungen verschickt.
Bitte beachten Sie: Standardisierte Versanddokumente ersparen Ihnen im Alltag eine Menge Routinearbeit. Um bei Kunden Missverständnisse und Irritationen zu vermeiden, empfiehlt es sich jedoch, die Inhalte der Dokumente regelmäßig zu kontrollieren und aktualisieren. Das gilt auch für die standardmäßigen E-Mail-Begleittexte, die Sie in der orgaMAX-Stammdatenverwaltung festlegen: |
Bevor Sie die ersten Rechnungen, Angebote und / oder Auftragsbestätigungen mit Links zum shareHUB per E-Mail an Ihre Kunden schicken, passen Sie noch die von orgaMAX automatisch ergänzten E-Mail-Begleittexte an Ihre betrieblichen Besonderheiten an. Dazu ...
Bitte beachten Sie: Die Informationen zum shareHUB beginnen mit dem öffnenden Tag „[SHAREHUB]“ und enden mit dem schließenden Tag „[/SHAREHUB]“. Die Link-Variable lautet „<SHAREHUBLINK>“. Diese Inhalte erscheinen nur dann auf ausgehenden E-Mails, wenn der shareHUB aktiviert ist. |
Mit „OK – F11“ speichern Sie Ihre Einstellungen und wiederholen die Eingaben bei den Textbausteinen anderer Vorgangsarten, die über den shareHUB bereitgestellt werden sollen.
Nachdem Sie Ihren shareHUB aktiviert und die wenigen erforderlichen Angaben gemacht haben, sind die Vorarbeiten auch schon erledigt. Um alles Weitere kümmert sich orgaMAX:
Daraufhin öffnet sich eine neue E-Mail mit dem zuvor angepassten E-Mail-Begleittext:
Wenn Sie selbst oder Ihr Kunde den Link zum shareHUB öffnet, erscheint ein interaktives Browserfenster mit folgenden Inhalten und Funktionen:
Bitte beachten Sie: Die shareHUB-Bezahlfunktion ist erst dann verfügbar, wenn sie nach einem Mausklick auf „Freig. Dokumente“ und den Button „Jetzt kostenlos testen“ freigeschaltet worden ist:
Zurück zur Kundenansicht: Klickt Ihr Kunde auf den blauen „Jetzt bezahlen“-Button, öffnet sich am rechten Fensterrand ein Auswahl-Menü, in dem das gewünschte Bezahlverfahren ausgewählt werden kann. Falls Sie Ihr shareHUB mit „PayPal“ verknüpft haben, stehen Ihren Kunden zum Beispiel die folgenden Bezahldienste zur Verfügung:
Die folgenden Schritte hängen dann davon ab, für welches Bezahlverfahren sich Ihr Geschäftspartner entscheidet.
Zur Erinnerung: Ein eigenes PayPal- oder Stripe-Konto brauchen Ihre Kunden für den Rechnungsausgleich nicht. Die Betreiber stellen in dem Fall Bank-Lastschriften oder Kreditkarten-Zahlungen bereit. |
Ganz gleich, auf welchem Weg eine Rechnung bezahlt wurde: Der Vorgang wird postwendend als erledigt markiert:
Was halten Sie davon? Einfacher und schneller geht’s doch kaum, oder? Probieren Sie’s aus und starten Sie schon heute in ein neues Kommunikations- und Abrechnungszeitalter!
Kleine Umstellung - große Wirkung: Der neue orgaMAX-shareHUB bringt Ihnen und Ihren Geschäftspartnern eine Menge Nutzen:
Und das ist noch nicht alles: Im Laufe der nächsten Monate wird das Online-shareHUB noch um weitere praktische Funktionen erweitert – unter anderem eine komplette Dokumenten-Historie. Bleiben Sie dran – es lohnt sich!
Lektüretipp: Weitere technische Informationen finden Sie in unserer laufend aktualisierten Frage- und Antwortsammlung zum orgaMAX-shareHUB.