Im orgaMAX-Arbeitsbereich „Listen & Statistiken“ finden Sie zahlreiche kaufmännische Instant-Auswertungen – darunter...
Die Aussagekraft der voreingestellten orgaMAX-Analysen lässt sich gezielt an den persönlichen Informationsbedarf anpassen: So können Sie zum Beispiel die Umsatz-, Auftrags- und sonstige Geschäftsentwicklung bei Bedarf zeitlich, räumlich, nach Auftragsarten, Artikel- und / oder Kundenkategorien auswerten. Die verschiedenen Parameter lassen sich zudem nach Belieben miteinander kombinieren.
Für noch viel mehr Durchblick sorgen die individuellen „Tabellen-Auswertungen“: Mit deren Hilfe analysieren Sie Ihre orgaMAX-Datenbestände nach Belieben. Anders als beim punktuellen Suchen, Filtern, Sortieren und Gruppieren in den orgaMAX-Tabellen können Sie Ihre Tabellen-Auswertungen speichern und bei Bedarf jederzeit wieder neu aufrufen.
Im Arbeitsbereich „Listen & Statistiken > Tabellen-Auswertungen“ öffnen Sie per Mausklick auf den Button „Neu F10“ den Einstellungen-Dialog einer neuen Tabellen-Auswertung. Über eine Auswahlliste haben Sie dort Zugriff auf 16 (!) verschiedene orgaMAX-„Datenquellen“ – darunter:
Bitte beachten Sie: Auch die Datenbestände Ihrer „Individuellen Felder“ lassen sich mithilfe von Tabellen-Auswertungen erschließen! Um deren Inhalte zu analysieren, öffnen Sie die Datenquelle, in der Sie individuelle Felder angelegt und gepflegt haben. Individuelle Felder gibt es zum Beispiel in den Kunden-, Interessenten-, Lieferanten- und Artikel-Stammdaten sowie bei allen wichtigen Vorgangs-Arten. |
Zurück zu den Grundlagen der Tabellen-Auswertungen:
Angenommen, Sie möchten die bezahlten Rechnungen der letzten zehn Jahre nach bestimmten Kriterien unter die Lupe nehmen. Dann ...
Daraufhin landen Sie im komfortablen Einstellungen-Dialog Ihrer Tabellen-Auswertung. Hier sehen Sie zunächst sämtliche Datensätze der jeweiligen Datenquelle. Über die praktischen Auto-Datenfilter können Sie die Inhalte nun je nach Informationsbedarf gezielt eindampfen.
Im Fall der Rechnungs-Analyse bieten sich dafür zum Beispiel die folgenden Spalten an:
Sämtliche Filterkriterien lassen sich miteinander kombinieren.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit erscheinen in der Standardansicht der Tabellen-Auswertungen nur die am häufigsten genutzten Datenbankfelder. Sie vermissen ein Datenfeld? Kein Problem:
Ganz gleich, ob Auto-Datenfilter, Spezialfilter und / oder Gruppierung: Sobald Sie die benötigten Spalten und Auswertungs-Kriterien festgelegt haben, klicken Sie auf den Button „Seitenvorschau F2“ am unteren Seitenrand. Daraufhin erscheint eine Vorschau Ihrer Tabellen-Auswertung.
Die „Druck-Vorschau“ Ihrer Tabellen-Auswertungen lässt sich per Mausklick auf die Buttons „Design“, „Seite einrichten“ und „Format“ gezielt anpassen:
Ihren fertig gestalteten „Report“ können Sie anschließend ausdrucken und / oder mithilfe der „PDF-Export“-Funktion speichern. Per Mausklick auf „Druckvorschau beenden“ kehren Sie in den Einstellungen-Dialog zurück.
Die individuellen orgaMAX-Spezialauswertungen lassen sich noch weiter verfeinern: Dazu klicken Sie ...
Und gleich noch ein Tipp hinterher: Per Mausklick auf „OK F11“ speichern Sie Filter-, Gruppierungs- und sonstige Auswertungs-Einstellungen dauerhaft!
Auf diese Weise stehen Ihnen Ihre komplexen Datenbank-Abfragen später jederzeit auf Knopfdruck zur Verfügung. Außerdem lassen sich vorhandene Auswertungen ganz einfach modifizieren und bei Bedarf mit „Speichern unter“ unter einer anderen Bezeichnung ebenfalls dauerhaft sichern.