orgaMAX Buchhaltung (ehemals orgaMAX Online) stellt Ihnen im Arbeitsbereich „Einstellungen“ neuerdings einen „shareHUB“ zur Verfügung.
Sobald die Funktion aktiviert und eingerichtet ist, verfügen Sie über ein komfortables, Browser-basiertes Online-Kundencenter. Dort ...
Den Link zum orgaMAX-shareHUB versenden Sie ganz einfach zusammen mit Ihren Angeboten, Auftragsbestätigungen und Rechnungen. Auf diese Weise sparen Sie eine Menge Zeit, Nerven und Papier, erleichtern sich selbst und Ihren Kunden die Auftragsabwicklung – und kommen in Zukunft noch viel schneller an Ihr Geld!
Zudem tun Sie der Umwelt einen Gefallen:
Wie auch immer Sie es drehen oder wenden: Der orgaMAX-shareHUB ist für alle Beteiligten ein Win-Win-Win-Geschäft und kann schnell zum Dreh- und Angelpunkt Ihrer geschäftlichen Kommunikation werden. Ein Versuch lohnt sich unbedingt:
Der shareHUB ist schnell aktiviert und eingerichtet: Dazu wechseln Sie in orgaMAX Buchhaltung zum Arbeitsbereich „Einstellungen > shareHUB“ und durchlaufen dort den komfortablen vierstufigen Einrichtungs-Assistenten. Der besteht aus:
Die erforderlichen Angaben und Einstellungen der meisten shareHUB-Einstellungen sind weitgehend selbsterklärend. Daher nur ein paar kurze Hinweise:
Und gleich noch ein Hinweis hinterher: Vergessen Sie im Anschluss an die einzelnen Schritte bitte nicht, auf den blauen „Speichern“-Button zu klicken. Nur dann werden Ihre Eingaben in die shareHUB-Einstellungen übernommen.
Zusatztipp: AGB, Preislisten und andere standardisierte Versanddokumente ersparen Ihnen im Alltag eine Menge Routinearbeit. Um Missverständnisse und Irritationen zu vermeiden, empfiehlt es sich jedoch, die Inhalte dieser Dokumente regelmäßig zu kontrollieren und auf dem aktuellen Stand zu halten. |
Nachdem Sie die „Logo“- und „Kommunikation“-Einstellungen gespeichert haben, landen Sie im shareHUB-Abschnitt (3) „Zahlungsdienstanbieter“: Dort wählen Sie die Online-Bezahldienste aus, die Sie Ihren Kunden zur Verfügung stellen möchten. Sie haben die Wahl, ob Sie PayPal und / oder Stripe als Zahlungsdienstanbieter festlegen:
Über Ihr PayPal- und / oder Stripe-Händlerkonto stellen Sie bei Bedarf auf einen Schlag die folgenden Bezahldienste bereit:
Wichtig: Um die genannten Bezahlfunktionen zu nutzen, brauchen Ihre Kunden weder einen PayPal-Account noch ein Stripe-Konto!
Bitte beachten Sie: Um im shareHUB automatisch in den Genuss der Blitz-Bezahlung zu kommen, aktivieren Sie im Abschnitt „Zahlungsmethoden immer aktiv“ am besten die Option „Immer als aktiv anzeigen“. |
Das Einbinden der beiden Bezahldienste in den shareHUB ist schnell erledigt. Bei PayPal sieht das zum Beispiel so aus:
Sofern Sie alle Daten richtig eingegeben haben und die Prüfung erfolgreich war, wird Ihre PayPal-orgaMAX-Connection anschließend bestätigt:
In den shareHUB-Einstellungen von orgaMAX Buchhaltung erscheint ein Hinweis auf die erfolgreiche Anbindung Ihres Händlerkontos. Außerdem finden Sie im Abschnitt „Zahlungsdienstanbieter“ unter PayPal nun Ihre PayPal-Händler-ID:
Bitte beachten Sie: Falls Sie irgendwann einmal keine Bezahlung mehr über Ihr PayPal-Konto zulassen möchten, können Sie den Bezahldienst jederzeit wieder aus Ihrem shareHUB entfernen – ein Mausklick auf die Schaltfläche „Verknüpfung aufheben“ genügt. Dasselbe gilt für die Stripe-Anbindung. |
Der komplette shareHUB-Workflow von der Angebotserstellung, über den Angebotsversand, die Annahme durch den Kunden, die Rechnungstellung und -bezahlung sieht dann folgendermaßen aus:
Ihr Kunde erhält daraufhin postwendend eine E-Mail:
Per Mausklick auf den Button „Angebot ansehen“ kann Ihr Geschäftspartner den Vorgang im shareHUB-Kundencenter aufrufen:
Sie wünschen sich mehr Auftragssicherheit als ein schlichtes elektronisches „OK“? Vor allem bei größeren Aufträgen?
Dann lohnt sich ein Blick auf die neue „E-Signing“-Funktion von orgaMAX Buchhaltung: Mithilfe der plattformübergreifend verfügbaren intuitiven Unterschriftsfunktion geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, Ihre Angebote nachweisbar handschriftlich anzunehmen.
Sie finden die E-Signing-Funktion im Arbeitsbereich „Verkauf > Angebote“. Am oberen Seitenrand gibt es dort neuerdings das Symbol „Unterschrift setzen“:
Sofern die Premium-Funktion freigeschaltet ist, klicken Sie beim elektronischen Versand eines Angebots auf das Unterschrifts-Icon. Das folgende Versand-Dialogfenster enthält nun neben dem bisherigen Button „E-Mail senden“ den neuen Button „E-Mail mit Unterschrift senden“:
Wenn der Kunde sich das per E-Mail verschickte Angebot im shareHUB anschaut, findet er dort wieder einen „Annehmen“-Button:
Bei aktivierter E-Signing-Funktion erscheint daraufhin ein zusätzliches Dialogfenster, in dem Ihr Kunde auf jedem PC, Notebook, Tablet oder Smartphone von Hand unterschreiben kann: Zum Beispiel mit einem elektronischen Eingabestift (wie einem Apple Pencil oder einem anderen „Stylus Pen“) oder ganz einfach mit dem Zeigefinger oder der Computermaus:
Das manuelle elektronische Unterschreiben funktioniert auf allen Hard- und Software-Plattformen – vorausgesetzt, sie verfügt über eine grafische Eingabemöglichkeit, z. B. Touchscreen oder Grafiktablet.
Nach dem Unterschreiben klickt oder tippt Ihr Kunde auf den Button „Unterschreiben“. In orgaMAX Buchhaltung werden Sie darüber wieder umgehend informiert. Anders als bei der einfachen Angebotsannahme (nur per Mausklick), finden Sie im Arbeitsbereich „Office > Dokumente“ zusätzlich das eigenhändig elektronisch unterschriebene Angebotsdokument Ihres Auftraggebers:
Bitte beachten Sie: Beim E-Signing handelt es sich um eine kostenpflichtige Zusatzfunktion von orgaMAX Buchhaltung. Sie können die smarte Unterschriftsfunktion 14 Tage lang kostenlos testen: Bei Interesse melden Sie sich gern unter +49 - 5231 - 7090 - 0. |
Zurück zum shareHUB-Schnelldurchlauf:
Ganz gleich ob mit oder ohne elektronische Unterschrift:
Wenn Sie den Vorgang öffnen, wird der „Aktuelle Status“ außerdem als „Angenommen“ angezeigt:
Die folgenden Schritte hängen dann davon ab, für welches Bezahlverfahren sich Ihr Geschäftspartner entscheidet.
Zur Erinnerung: Ein eigenes PayPal- oder Stripe-Konto brauchen Ihre Kunden für den Rechnungsausgleich nicht. Die Betreiber stellen in dem Fall Bank-Lastschriften oder Kreditkarten-Zahlungen bereit. |
Ganz gleich, auf welchem Weg eine Rechnung via shareHUB beglichen wurde: Der dazugehörige orgaMAX-Vorgang wird in Echtzeit als erledigt markiert:
Im einfachsten und günstigsten Fall vergehen auf diese Weise zwischen Angebotserstellung und Rechnungsausgleich nur wenige Minuten. Der bürokratische Arbeitsaufwand für Sie und Ihre Kunden ist jedenfalls minimal.
Was halten Sie davon? Einfacher und schneller geht’s doch kaum, oder? Probieren Sie’s aus und starten Sie schon heute in ein neues Kommunikations- und Abrechnungszeitalter!