Für alle wichtigen Aufgaben bei der Personalarbeit stellt orgaMAX neuerdings die passenden HR-Tools bereit: Mit orgaMAX Personal lassen sich unter anderem ...
Besonders praktisch: Da alle Mitarbeiter einen eigenen Zugang zur Software haben, können Ihre Angestellten Ihnen einen Großteil der Dateneingabe und laufenden Aktualisierungen abnehmen – Arbeitszeiterfassung inklusive!
Bitte beachten Sie:
|
Praxistipp: orgaMAX Personal kann wahlweise als Stand-alone-Software oder neben anderen orgaMAX-Versionen genutzt werden. Im weiteren Beitrag erfahren Sie, wie Anwender von orgaMAX ERP das Personal-Modul freischalten und nutzen.
Die gute Nachricht: Sämtliche Personal-Funktionen können Sie 14 Tage lang kosten- und risikolos in Ihrem betrieblichen Alltag ausprobieren.
Um die Testphase zu aktivieren ...
Keine Sorge: Mit dem AVV und allen anderen Angaben gehen Sie keine Verpflichtungen ein! Wie bei orgaMAX üblich, endet die Testphase bei Nichtgefallen automatisch. Sollten Sie wider Erwarten nicht überzeugt sein, brauchen Sie nichts weiter zu tun.
Zurück zur Registrierung: Nachdem Sie Ihren orgaMAX-Account über den per E-Mail verschickten „Bestätigungslink“ per „Aktivierungscode“ bestätigt und freigeschaltet haben, landen Sie im übergeordneten orgaMAX Dashboard:
Indem Sie in der Navigationsleiste am linken Seitenrand auf das „Personal“-Icon klicken, öffnet sich ein zweites Browser-Fenster, über das Sie anschließend Zugriff auf sämtliche Personal-Funktionen haben.
Bitte beachten Sie: Da Personalverantwortliche in der Regel auch selbst Teil der Belegschaft sind, gibt es bei Kontoinhabern und Administratoren von orgaMAX Personal am oberen linken Seitenrand einen Umschalter zwischen den Funktionsbereichen ...
|
Bevor der Inhaber bzw. Administrator seine „private“ Arbeitsumgebung nutzen kann, sind die übergeordneten Angaben auf Unternehmensebene erforderlich.
Die Personal-Voreinstellungen erledigen Sie Schritt für Schritt mithilfe eines interaktiven Ersteinrichtungs-Assistenten. Viele Angaben sind optional und können bei Bedarf später nachgeholt werden. Um den Assistenten zu aktivieren, klicken Sie am unteren rechten Seitenrand auf das Fragezeichensymbol:
Daraufhin öffnet sich ein Kontextmenü, über das Sie sich durch den Einrichtungs-Prozess führen lassen können. Unverzichtbar sind zu Beginn nur die folgenden Aufgaben:
Die gute Nachricht: Die meisten Schritte sind selbsterklärend. Der Assistent zeigt Ihnen ganz genau, an welcher Stelle Angaben erforderlich sind. Auf diese Weise lernen Sie ganz nebenbei auch die Navigationsstruktur der Software kennen!
Bitte beachten Sie: Zusätzliche Mitarbeiter laden Sie über das orgaMAX-„Dashboard“ ein. Dazu ...
Falls Sie als Inhaber oder Administrator weitere Mitarbeiter einbeziehen wollen, beginnen Sie den Einlade-Prozess von vorn. Dazu wechseln Sie wieder zum orgaMAX-„Dashboard“ und klicken am rechten oberen Seitenrand erneut auf den blauen „+ Benutzer“-Button.
Alle eingeladenen Mitarbeiter erhalten eine Bestätigungs-Mail:
Nach einem Mausklick auf den Button „Jetzt beitreten“ braucht der Eingeladene nur noch ein Passwort eigener Wahl festzulegen und auf „Bestätigen“ zu klicken:
Daraufhin hat auch Ihr Mitarbeiter aus dem orgaMAX Dashboard heraus sofort Zugriff auf den Arbeitsbereich „Personal“. |
Dort kann er oder sie ...
Die meisten Eingabe-Dialoge, Auswertungen und Anträge auf Mitarbeiter-Ebene sind intuitiv nutzbar. Damit das Zusammenspiel zwischen Belegschaft und Personalverantwortlichen klappt, sind allerdings einige Voreinstellungen durch den Kontoinhaber oder Administrator erforderlich:
Dreh- und Angelpunkt der Programmfunktionen ist die „Mitarbeiter“-Verwaltung in der „Unternehmens“-Ansicht von orgaMAX Personal. Dort gibt es die folgenden sieben Arbeitsbereiche:
Auf diese Weise erfüllen Sie nicht nur die zuletzt verschärften gesetzlichen Bestimmungen: Falls erforderlich, ist auf dieser Grundlage sogar eine minutengenaue Lohn- und Gehaltsabrechnung möglich!
Um die grundlegenden Funktionen von orgaMAX Personal nutzen zu können, müssen die Personalverantwortlichen im Arbeitsbereich „Mitarbeiter > Übersicht“ die Mitarbeiter-Datensätze zunächst überprüfen und ergänzen.
Unverzichtbar für das Erfassen von Arbeitszeiten sind insbesondere die Angaben im Abschnitt „Vertrag“. Hier legen Sie Schritt für Schritt die folgenden Rahmendaten fest:
Nachdem Sie auf den „Speichern“-Button geklickt haben, erscheint Teil 2 der Vertragsdaten-Erfassung. Hier definieren Sie die ...
Per Mausklick auf „Speichern“ sichern Sie auch Teil 2 der Vertragsdaten-Erfassung und bestimmen im folgenden dritten und letzten Schritt noch ...
Bitte beachten Sie: Ohne die allgemeinen Vertragsdaten und die Angaben zu den Arbeitszeiten und Zahlungsarten kann orgaMAX Personal keine Arbeitsstunden erfassen und korrekt abrechnen. Falls Sie oder einer Ihrer Mitarbeiter bei der Arbeitszeiterfassung die Fehlermeldung „Keine Arbeitszeit gefunden“ erhalten, tragen Sie die erforderlichen Angaben im Arbeitsbereich „Mitarbeiter > Übersicht“ in den Stammdaten des betreffenden Mitarbeiter im Abschnitt „Vertrag“ nach. |
Die anschließende Dokumentation der Arbeitszeiten ist je nach betrieblichem Bedarf auf unterschiedlichen Wegen möglich. Die minutengenaue manuelle Arbeitszeiterfassung sieht so aus:
Das war’s auch schon.
Bitte beachten Sie: Sobald der Timer gestartet ist, läuft die Zeiterfassung am rechten unteren Rand des Browserfensters weiter. Selbst wenn das Fenster einmal versehentlich geschlossen wird, wird die Zeitmessung im Hintergrund fortgesetzt. |
Manuell erfasste Arbeitszeiten können einzelne Mitarbeiter unter (1) „Zeiterfassung“ wahlweise ...
Alternativ zur manuellen Arbeitszeiterfassung besteht die Möglichkeit, pauschale Arbeitszeiten festzulegen und aktivieren. Dazu ...
Sofern die täglichen Arbeits- und Pausenzeiten aktiviert sind, werden sie in der Zeiterfassung berücksichtigt, ohne dass manuelle Zeitmessungen per Start und Stopp des Timers erforderlich sind.
Vorgesetzte können die Aufzeichnungen ihrer Belegschaft einfach und komfortabel prüfen, falls erforderlich korrigieren oder ergänzen und schließlich genehmigen. Dazu wechseln Sie in den Arbeitsbereich „Zeiterfassung > Mitarbeiter“ ...
... und öffnen die Aufzeichnungen des betreffenden Mitarbeiters. In dieser Übersicht können Sie
Beim Korrigieren vorhandener Einträge wiederum haben Sie die Wahl ...
Mit „Speichern“ übernehmen Sie die geänderten Daten in die Arbeitszeit-Aufzeichnungen des Mitarbeiters.
Bitte beachten Sie: Wer bei einem Datensatz zuletzt Eingaben gemacht hat, ist jeweils in der Spalte „Erstellt von“ abzulesen. |
Praxistipp: Im Bereich „Zeiterfassung > Einstellungen“ haben Sie zudem die Möglichkeit, einen „Automatischen Pausenabzug“ nach einer bestimmten Anzahl von Arbeitsstunden festzulegen:
Das erspart Ihrer Belegschaft die Mühe, bei der pauschalen Arbeitszeitermittlung für jeden einzelnen Wochentag separate Pausenabzüge zu berücksichtigen.
Bevor die durch Mitarbeiter oder Vorgesetzte erfassten Arbeitszeiten in Gehaltsabrechnungen einfließen, müssen sie durch Personalverantwortliche genehmigt werden. Auch das geschieht im Arbeitsbereich „Zeiterfassung > Mitarbeiter“. Um Arbeitszeiten zu genehmigen ...
Anschließend können die geprüften und freigegebenen Arbeitszeit-Daten per Mausklick auf den „Exportieren“-Button als Excel- oder CSV-Datei heruntergeladen und ans Lohnbüro oder den Steuerberater weitergeleitet werden.
Bitte beachten Sie: Die Exportfunktion des Arbeitsbereichs „Zeiterfassung“ gibt es sowohl auf der Ebene einzelner Mitarbeiter ...
... als auch in der übergeordneten Mitarbeiter-Übersicht für die gesamte Belegschaft:
|
Ausblick: Sie können orgaMAX Personal nutzen, um Ihre Personalabrechnungen komplett inhouse zu erstellen. Das erledigen Sie im Arbeitsbereich „Lohn- und Gehaltsabrechnungen“:
Was bei der Freigabe von Gehaltszahlungen, Lohnauswertungen und Lohnarten-Definitionen zu beachten ist, erfahren Sie im einem nächsten Praxistipp. Darin erläutern wir auch den interaktiven Prozess der betrieblichen Urlaubsplanung: Bleiben Sie dran – es lohnt sich!