Bei der doppelten Buchführung berühren viele Geschäftsvorgänge buchhalterisch mehr als zwei Aufwands-, Ertrags oder Bestandskonten. Das gilt auch für Selbstständige und Kleinunternehmer, die nur eine einfache Einnahmen-Überschussrechnung erstellen müssen. Denken Sie nur an die mit EC-Karte bezahlte Tankstellen-Rechnung, auf der neben den Benzinkosten noch ein privater Snack auftaucht.
Für solche Fälle stellt Ihnen orgaMAX mit den „Splittbuchungen“ ein bewährtes und vielseitig nutzbares Werkzeug zur Verfügung. Mit dessen Hilfe lassen sich komplexere Buchungsvorgänge ...
Ausgangspunkt für Splittbuchungen sind in der Regel Zahlungsvorgänge. Aufteilungsbuchungen lassen sich mir orgaMAX aber auch bereits auf Vorgangsebene vorbereiten:
Den meisten orgaMAX-Anwender sind Splittbuchungen durch die gleichnamigen Buttons im Zuordnungsassistenten vertraut:
Splittbuchungen lassen sich in orgaMAX aber auch von vorherein beim Anlegen von Ausgangsrechnungen und Eingangsrechnungen erzeugen. Sobald der betreffende Vorgang bezahlt wird, übernehmen Sie die vorbereiteten Teilbuchungen ganz bequem per Mausklick in den übergeordneten Buchungsvorgang.
Lektüretipp: Was bei den teilautomatisierten Splittbuchungen über Rechnungsvorgänge zu beachten ist, erfahren Sie weiter unten im Abschnitt "Automatische Splittbuchung via Ausgangsrechnung". |
Vorweg soll das manuelle Anlegen und Bearbeiten von Splittbuchungen im Zuordnungsassistent vorgestellt werden:
Viele Zahlungsvorgänge müssen verschiedenen Aufwands-, Ertrags- oder Bestandskonten zugeordnet werden. Umgekehrt kommt es vor, dass mehrere Vorgänge (z. B. Ausgangsrechnungen) mit einer einzigen Zahlung beglichen werden.
Für solche Fälle gibt es unter „Zahlungen Bank / Kasse“ im komfortablen orgaMAX- „Zuordnungsassistenten“ den Button „Splittbuchung“:
Manuelle Splittbuchungen starten Sie über den Button „Splittbuchung – Beleg splitten“. Daraufhin erscheint am unteren linken Seitenrand der Button „Neue Splittbuchung“, der Ihnen die folgenden Zuordnungs-Alternativen eröffnet:
Beginnen wir mit der eingangs erwähnten gemischten Tankquittung:
Angenommen, Sie haben Ihren Geschäftswagen für 75 Euro vollgetankt, bei der Gelegenheit ein paar Snacks eingekauft und die Rechnung mit Ihrer geschäftlichen EC-Karte beglichen: Gesamtbetrag von 85 Euro.
Als betrieblichen Aufwand erkennt das Finanzamt nur die Treibstoff-Kosten an. Die restlichen 10 Euro sind Privatsache. Sobald die Ausgabe im Zahlungs-Assistenten Ihres Onlinekontos erscheint, klicken Sie nacheinander auf ...
Daraufhin öffnet sich das Dialogfenster „Splittbuchung: Steuerkategorie“. Im Feld „Bruttobetrag“ wird dort zunächst der Gesamt-Zahlungsbetrag angezeigt – bei Auszahlungen versehen mit einem negativen Vorzeichen (im Beispiel: „-85 Euro“).
Im nächsten Schritt machen Sie die folgenden Angaben zur ersten Splittbuchung:
Daraufhin landen Sie wieder im übergeordneten Zahlungsdialog, in dem Sie per Mausklick auf „Neue Splittbuchung > Steuerkategorie“ die zweite Teilbuchung anlegen:
Im Dialogfenster der zweiten Teilbuchung erscheint der verbliebene Rest-Bruttobetrag (bei Ausgaben wiederum mit führendem Minuszeichen). Analog zur ersten Teilbuchung ...
Das war’s auch schon. Die komplette Splittbuchung sieht nun im Zahlungs-Dialog so aus:
Bitte beachten Sie:
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Nachdem das Grundprinzip der Splittbuchungen klar ist, folgen gleich noch zwei häufiger anzutreffende Szenarien:
Nicht jede Splittbuchung lässt sich ohne Weiteres mehreren Steuerkategorien zuordnen. Angenommen, Sie kaufen bei Ihrem Büromaschinen-Lieferanten für 1.600 Euro einen hochwertigen Farbkopierer zusammen mit 5.000 Blatt Kopierpapier für 89,98 Euro:
Die Gesamtrechnung über 1.689,98 Euro müssen Sie aufteilen:
Lektüretipps: Was es mit den ominösen Abschreibungen auf sich hat und welche steuerlichen Unterschiede es zwischen Anlagegütern, Geringwertigen Wirtschaftsgütern (GWG) und laufenden Betriebsausgaben gibt, erfahren Sie in folgenden orgaMAX-Grundlagenbeiträgen: |
Und so erledigen Sie das Aufsplitten eines gemischten Belegs auf Steuerkategorien und Anlagevermögen:
Mit einem weiteren Mausklick auf „OK – F11“ schließen Sie die zweite Splittbuchung ab und landen wieder im Zahlungsdialog:
Damit ist auch das Aufsplitten eines Beleges auf eine Steuerkategorie und das Anlagevermögen abgeschlossen.
Dass Splittbuchungen sich nicht nur zum Aufteilen von Zahlungsvorgängen eignen, sondern umgekehrt auch zum Zusammenfassen, zeigt unser letztes Beispiel einer manuellen Splittbuchung. Angenommen, Ihr Großkunde bezahlt zwei Rechnungen auf einmal – eine über 4.760 Euro und eine über 2.975 Euro. Der Gesamtbetrag beläuft sich 7.735 Euro – Skonto- oder andere Abzüge gab es nicht.
Dann können Sie die beiden Vorgänge im Zuordnungsassistenten auf unterschiedliche Wegen der Zahlung zuordnen:
Oder aber Sie ...
Ganz gleich, welchen Weg Sie wählen: orgaMAX legt zwei Splittbuchungen an und erzeugt automatisch die dazugehörigen Steuerbuchungen:
Bitte beachten Sie: Die halbautomatische Variante 2 bietet sich nur dann an, wenn offensichtlich keine Über- oder Unterzahlungen vorliegen. Im Zweifel sind Sie mit der manuellen Schritt-für-Schrittversion auf der sicheren Seite. |
Ausgangspunkte für Splittbuchungen können auch Verkaufsvorgänge sein: Indem Sie Ihrem Kunden in der Ausgangsrechnung zum Beispiel eine Skontofrist einräumen, legen Sie bereits die Grundlage für eine spätere halbautomatische Splittbuchung:
Sobald die um den Skontobetrag gekürzte Zahlung zur betreffenden Rechnung eingeht, blendet der orgaMAX-Zuordnungsassistent einen „Abgleich“-Hinweis ein. Hier genügt es, den Skontoabzug zu bestätigen:
Anschließend erzeugt die Software im Hintergrund ohne weiteres Zutun die passenden Splittbuchungen:
Lektüretipp: Ausführliche Informationen zu Skonto-Splittbuchungen bietet der orgaMAX-Praxistipp „Skonto-Abzug: Das erledigt eine professionelle Bürosoftware für Sie“. |
Die orgaMAX-„Eingangsrechnungen“ können ebenfalls die Basis automatischer Splittbuchungen sein. Dazu legen Sie im Arbeitsbereich „Finanzen“ zunächst eine neue Eingangsrechnung an und machen im Register „Rechnungsdaten“ die allgemeinen Lieferanten-Angaben.
Beim Anlegen einer Eingangsrechnung können Sie dann gleich auf zweifache Weise Splittbuchungen vorbereiten:
Per Mausklick auf den Button „Neue Splittbuchung“ ordnen Sie dort die einzelnen Teile der Eingangsrechnung einer passenden „Steuerkategorie“ (= Aufwandskonto) oder einem „Anlagengut“ (= Bestandskonto) zu.
Die Möglichkeit der mehrfachen Buchungsaufteilung sorgt dafür, dass bei der späteren Bezahlung sämtliche Teilbuchungen mit den richtigen Teilbeträgen automatisch den passenden steuerlichen Buchungskonten zugeordnet werden.
Lektüretipps: Ausführliche Informationen zu Skonto-Splittbuchungen bietet der orgaMAX-Praxistipp „Skonto-Abzug: Das erledigt eine professionelle Bürosoftware für Sie“. |