Mit starren Preismodellen ist in einem dynamischen Geschäftsumfeld kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Daher unterstützt orgaMAX Buchhaltung Sie neuerdings mit verschiedenen Rabatt-Optionen auf Vorgangsebene. Bei Verhandlungen mit preissensiblen Kunden können Sie in Verkaufsvorgängen ...
- sowohl prozentuale Rabatte auf Positionsebene
- als auch prozentuale und absolute Rabatte auf die Gesamtbeträge von Angeboten und Rechnungen geben.
Umgekehrt haben Sie die Möglichkeit, gezielt prozentuelle und absolute Zuschläge für besondere Leistungen zu erheben (beispielsweise für Express-Lieferungen oder Nacht- und Wochenend-Arbeiten).
Zusammen mit den im orgaMAX-Artikelstamm schon länger definierbaren mengenabhängigen Staffelpreisen stehen Ihnen damit alle wichtigen Werkzeuge für eine flexible Preisgestaltung zur Verfügung. Und so gehen Sie vor:
Rabatt-Spalte in der Vorgangsansicht einblenden
Damit Sie Rabatte auf Positionsebene eingeben können, aktivieren Sie einmalig die in den orgaMAX-Verkaufsvorgängen standardmäßig ausgeblendete „Rabatt“-Spalte. Dazu ...
- wechseln Sie in den Arbeitsbereich „Verkauf > Angebote“ bzw. „Verkauf > Rechnungen“,
- legen einen neuen Vorgang an,
- klicken rechts neben den Spaltenüberschriften auf das (1) Zahnrad-Symbol,
- aktivieren am rechten Seitenrand (in der „Spalten konfigurieren“-Leiste) das (2) „Rabatt“-Feld mit einem Klick auf das Augen-Symbol und
- schließen Ihre Einstellung per Mausklick auf den (3) „Speichern“-Button:
In Ihren Angebots-Tabellen erscheint nun künftig die zuvor fehlende „Rabatt“-Spalte:
Bitte beachten Sie: Falls Sie auch beim Erstellen von Rechnungen Rabatte auf Positionsebene vergeben wollen (etwa zwecks Preisnachlass nach Kunden-Reklamationen), wiederholen Sie den beschriebenen Vorgang auch im Arbeitsbereich „Verkauf > Rechnungen“.
Prozentuale Rabatte auf Positionsebene
Zurück zur Angebotserstellung: Für jede einzelne Position können Sie künftig bei Bedarf festlegen, wieviel Prozent Rabatt Sie jeweils vergeben möchten:
orgaMAX Buchhaltung passt die „Gesamt“-Preise auf Positionsebene daraufhin automatisch an.
Bitte beachten Sie: orgaMAX Buchhaltung unterstützt Rabatt-Prozentsätze zwischen 0% und 1.000%. Zuschläge auf Positionsebene mittels negativer Rabatt-Prozentsätze sind daher nicht möglich. Wie Sie Zuschläge auf den Gesamtbetrag anlegen, erfahren Sie weiter unten.
Kein Problem: Manuelle Preisfestlegung auf Positionsebene
Ganz gleich, ob mit oder ohne „Rabatt“-Einträge: Möglich sind auch direkte manuelle Preisnachlässe und Zuschläge auf Positionsebene. Die Eingabefelder der „Preis“-Spalte sind wie bisher editierbar:
Das gilt auch dann, wenn Sie die Preisangaben aus dem Artikel-Stammdaten übernommen haben.
Gesamt-Rabatt auf Vorgangsebene
Wichtiger als Preiszugeständnisse auf Positionsebene sind für erfolgreiche Preisverhandlungen oft gezielte Rabatte auf das gesamte Auftragsvolumen. Auf diese Weise ...
- locken Sie zum Beispiel Geschäftskunden mit attraktiven prozentualen Preisnachlässen oder
- kommen Privatkunden entgegen, indem Sie den Gesamtpreis unter eine bestimmte Schmerzgrenze senken.
Gesamtrabatte werden am unteren Ende der Vorgangstabelle als separate Rabatt-Positionen erfasst. Dazu ...
- klicken Sie unterhalb der Vorgangstabelle auf den Link „Gesamtrabatt hinzufügen“,
- wählen im Drop-down-Menü der Zeile „Gesamtrabatt“ per Mausklick auf den Abwärtspfeil die Rabatt-Art (Euro-Betrag oder Preisnachlass in Prozent) und
- geben im Rabatt-Eingabefeld den vereinbarten Euro-Betrag oder Rabatt-Prozentsatz ein:
Rabatt-Optimierung bei unterschiedlichen Preisarten
Je nach voreingestellter Preisart im Vorgang bezieht sich der Gesamtrabatt auf den Netto- oder Brutto-Gesamtbetrag. Bei prozentualen Preisnachlässen spielt die Preisart-Darstellung unterm Strich keine Rolle, weil sich die Rabatt-Darstellung gleichermaßen auf den Brutto- und Netto-Anteil auswirkt.
Bei absoluten Euro-Beträgen bezieht sich der Rabatt ...
- bei der Preisart „Netto“ auf die „Zwischensumme netto“,
- bei der Preisart „Brutto“ hingegen auf die gesamte Rechnungs-„Summe“ (inklusive Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer).
Voreingestellt ist in den orgaMAX-Verkaufsvorgängen die Preisart „Netto“, die vorzugsweise in Angeboten und Rechnungen an Geschäftskunden zum Einsatz kommt. Bei Privatkunden werden vielfach „Brutto“-Preise auf Positionsebene und in der Gesamtsumme angezeigt:
Lektüretipp: Falls Ihnen die vielfältigen Bedeutungen der Begriffe „Brutto“ und „Netto“ im Geschäftsleben nicht geläufig sind, lohnt sich ein Blick auf unseren Grundlagen-Blogbeitrag „Brutto- oder Nettorechnung: Was ist der Unterschied?“ Dort finden Sie auch weiterführende Informationen zur Brutto-/Netto-Darstellung auf Positionsebene.
Beispiel: Absolute Preisnachlässe je Kundenart
Ein ansonsten identisches Angebot, dessen Preis durch einen absoluten Euro-Preisnachlass unter eine bestimmte Preisschwelle gesenkt worden ist, sieht bei Geschäfts- oder Privatkunden verschieden aus:
- Geschäftskunden-Rechnung (Preisart „Netto“): Nettobetrag durch absoluten Preisnachlass auf unter 800 Euro gesenkt:
- Privatkunden-Rechnung (Preisart „Brutto“): Bruttobetrag durch absoluten Preisnachlass auf unter 1.000 Euro gedrückt:
Gleicher Sachverhalt – unterschiedliche Kundenart, abweichende psychologische Preisschwelle und anderer Rabattbetrag.
Gesamtzuschlag auf Vorgangsebene
Neben den Preisnachlässen auf Positionsebene sind in orgaMAX auch Zuschläge auf den Gesamtbetrag möglich. Das ist zum Beispiel dann hilfreich, wenn Sie bestimmte Lieferungen und Leistungen im Einzelfall auf Kundenwunsch unter erschwerten Bedingungen erbringen sollen (z. B. Expresslieferungen, Nacht- oder Wochenend-Zuschläge).
Um eine Zuschlags-Position anzulegen, klicken Sie ...
- unterhalb der Vorgangstabelle auf den Abwärtspfeil neben dem Link „Gesamtrabatt hinzufügen“ und
- im folgenden Kontextmenü auf den Menüpunkt „Gesamtzuschlag“:
In der „Gesamtzuschlag“-Position haben Sie einmal mehr die Wahl zwischen ...
- einem absoluten Euro-Betrag und
- einem prozentualen Zuschlag.
Bei einem Übersetzer, der für einen Auftrag einen 50-prozentigen Express-Zuschlag verlangt, sieht das dann zum Beispiel so aus:
Schweizer-Preismesser: Eines für alles!
Sie sehen: Ganz gleich, ob ...
- Rabatte und Zuschläge,
- absolute oder prozentuale Preisanpassungen,
- Einzelpositionen oder Gesamtvorgang,
- Angebote oder Rechnungen,
- Geschäfts- oder Privatkunden:
orgaMAX Buchhaltung ermöglicht flexible Preis-Anpassungen aller Art und in jeder Richtung. Das lässt Ihnen bei Preisverhandlungen, Marketingaktionen, Premiumleistungen, Reklamationen, Kulanz und anderen Verkaufsanlässen alle Freiheiten.
Zugabe: Staffelpreise im Artikelstamm
Mehr noch: Wenn Sie bestimmte Lieferungen und Leistungen in Abhängigkeit von der Bestellmenge regelmäßig zu unterschiedlichen Konditionen anbieten und verkaufen, können Sie mit orgaMAX Buchhaltung komfortable Preisstaffeln definieren.
Um Staffelpreise festzulegen...
- wechseln Sie in den Arbeitsbereich „Stammdaten > Artikel“,
- öffnen den betreffenden Artikel,
- klicken am oberen rechten Seitenrand auf den „Bearbeiten“-Button,
- wechseln zum Abschnitt „Preise & Informationen“,
- klicken auf den Schieberegler „Staffelpreise aktivieren“ und dann
- auf den blauen Button „Staffelpreise“:
Im folgenden Dialogfenster („Neuen Staffelpreis hinzufügen“) ...
- tragen Sie im Feld „ab Menge“ die erste Mengenstaffel ein (z. B. ab 10 Stück),
- erfassen wahlweise den dazugehörigen Netto- oder Bruttopreis und
- klicken zuletzt auf „Hinzufügen“:
orgaMAX Buchhaltung errechnet daraufhin automatisch den passenden Brutto- oder Nettopreis und merkt sich die erste Preisstaffel. Um weitere Staffelpreise festzulegen (z. B. ab 50, 100 oder auch 1.000 Stück, Stunden oder auch Kilogramm) wiederholen Sie den Vorgang entsprechend.
Anschließend sieht eine Preisstaffel zum Beispiel so aus:
Bitte beachten Sie:
- Um einen bereits vorhandenen Staffelpreis zu ändern oder zu löschen, klicken Sie auf den betreffenden (1) Eintrag in der Preisstaffel und nehmen die gewünschten Änderungen vor.
- Zusätzliche Staffelpreise legen Sie per Mausklick auf den Button (2) „Staffelpreise“
- Endgültig übernommen werden neu angelegte oder korrigierte Staffelpreise erst dann, wenn Sie zum Abschluss am rechten oberen Seitenrand auf den (3) „Speichern“-Button klicken.
Bei der Artikelauswahl in Angeboten und Rechnungen sorgt orgaMAX Buchhaltung anschließend automatisch dafür, dass je nach angebotener oder verkaufter Menge der jeweils passende Preis in die Vorgangsposition übernommen wird:
Und klar: Auch bei Staffelpreisen können Sie in jedem Einzelfall zusätzliche Rabatte oder Zuschläge eintragen oder manuelle Änderungen an den in den Artikel-Stammdaten festgelegten Preisen vornehmen.
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