orgaMAX ERP bietet Ihnen im Arbeitsbereich „Verkauf > Projekte“ eine vielseitig und intuitiv bedienbare Projektverwaltung. Mit deren Hilfe können Sie umfangreiche und vor allem zeitkritische Vorhaben überwachen und gezielt steuern. Die interaktive Informationszentrale ist vor allem für Verkaufsprojekte gedacht. Sie eignet sich aber ebenso gut für Beschaffungsvorhaben und komplexe interne Aufgaben.
orgaMAX-Projekte lassen sich ganz einfach ...
Sämtliche Begleitinformationen sind in der Projektzentrale aufgelistet und jederzeit abrufbar. Auf diese Weise haben Sie immer den Überblick über den zeitlichen Ablauf und den aktuellen Status laufender Vorhaben.
Um ein neues Projekt anzulegen...
Im folgenden Dialogfenster „Neues Projekt“ tragen Sie die Basisdaten und Rahmenbedingungen Ihres Vorhabens ein:
Bitte beachten Sie: Die Inhalte der standardmäßigen Status-Auswahlliste (z. B. „auf Freigabe wartend“, „In Bearbeitung“ oder auch „Abgeschlossen“) lassen sich bei Bedarf gezielt an den betrieblichen Bedarf anpassen – ein Mausklick auf das (5) Zahnrad-Symbol genügt. |
Per Mausklick auf den (12) OK-Button schließen Sie das Erfassen der Projekt-Basisdaten ab.
Daraufhin landen Sie im orgaMAX-Arbeitsbereich „Verkauf > Projekte“ mit der Übersicht aller Projekte. Über den Menüpunkt „Aktuell“ (am oberen Seitenrand) sowie den Button „Weitere Funktionen“ (am unteren Seitenrand) lassen sich einige nützliche Zusatzfunktionen aufrufen. Unter anderem können Sie ...
Bitte beachten Sie: Die Zuordnung von Zahlungsvorgängen erledigen Sie über die zum jeweiligen Projekt gehörigen Aus- und Eingangsrechnungen. Was dabei zu beachten ist, erfahren Sie weiter unten im „Exkurs: Projektbezogene Einnahmen und Ausgaben zuordnen und auswerten“. |
Zurück zur Projektübersicht: Wenn Sie in der – auf den ersten Blick unspektakulären – Listenansicht ein Projekt markieren und auf den Button „Details“ klicken, befinden Sie sich mitten in einer multifunktionalen Projektzentrale: Denn über die Details-Ansicht greifen Sie direkt auf sämtliche Projektunterlagen zu, darunter ...
Wichtig: Über die „Details“-Ansicht lassen sich nicht nur alle Informationen abrufen! Per Mausklick auf die Buttons „+ Neu – F10“ und „Bearbeiten – F11“ können Sie in sämtlichen Unterbereichen zusätzliche Eintragungen vornehmen oder bereits existierende Vorgänge, Dokumente ergänzen und bearbeiten. So lassen sich beispielsweise ...
Durch die nahtlose Verknüpfung mit allen anderen orgaMAX-Arbeitsbereichen kann die Projektverwaltung zum Dreh- und Angelpunkt Ihrer Verwaltungs- und Managementarbeit werden.
Das gilt erst recht, wenn Sie mit den „Details der Details“ noch eine dritte Informations- und Bearbeitungsebene hinzunehmen. Das sieht dann zum Beispiel so aus:
Jedes Element der „Details der Details“ wiederum können Sie einsehen, zum Teil bearbeiten und / oder ergänzen.
Bitte beachten Sie: Die Größe der „Details“-Bereiche lässt sich mithilfe der gepunkteten „Schieber“ an den persönlichen Informationsbedarf anpassen. Dazu zeigen Sie mit der Maus in den gepunkteten Bereich und ziehen die daraufhin eingeblendete Leiste weiter nach oben oder unten:
Sie sehen: Sämtliche projektbezogenen Informationen und Verknüpfungen lassen sich direkt im Arbeitsbereich „Verkauf > Projekte“ eintragen, auswählen oder festlegen. Sofern Sie projektbezogene orgaMAX-Vorgänge von vornherein aus der „Details“-Ansicht der Projektverwaltung heraus erstellen, sind auch Angebote, Aufträge, Rechnungen, Eingangsrechnungen und die daraus hervorgehenden Zahlungs-Transaktionen und Buchungen von vornherein mit dem Projekt verknüpft.
Falls Sie Angebote, Rechnungen, Bestellungen, Eingangsrechnungen oder auch Aufwände auf anderen Wegen erstellen, muss der Projektbezug von Hand vorgenommen werden:
Ganz gleich, in welchem Kontext und auf welchem Weg Sie die Projektverknüpfung vorgenommen haben: orgaMAX ERP kümmert sich anschließend bei sämtlichen Folgevorgängen (z. B. bei der Umwandlung eines Angebots in einen Auftrag und schließlich in eine Rechnung) darum, dass der Projektbezug erhalten bleibt – und bei Auswertungen einbezogen wird.
Ihre besondere Stärke entfaltet die interaktive Projektzentrale mit den anderen Organisations-Werkzeugen von orgaMAX ERP:
Die orgaMAX-„Wiedervorlage“, den praktischen „Zeitplaner“ sowie die eng verzahnte Aufgaben- und Terminverwaltung stellen wir Ihnen demnächst an dieser Stelle etwas genauer vor: Bleiben Sie dran!